Scott & Bailey – kriminalistische Frauenpower aus good-old England

Geballte Frauenpower aus Manchester: Die Polizistinnen Janet Scott (Lesley Sharp), Gill Murray (Amelia Bullmore) and Rachel Bailey (Suranne Jones). (Foto ITV/Ben Blackall)
Geballte Frauenpower aus Manchester: Die Polizistinnen Janet Scott (Lesley Sharp), Gill Murray (Amelia Bullmore) and Rachel Bailey (Suranne Jones). (Foto ITV/Ben Blackall)

Statt romantischer Settings spielen die Krimis der bemerkenswerten britische Serie Scott & Bailey im noch immer vom Industrie-Charme geprägten Manchester. Mit weit mehr als 500.000 Einwohnern und weiteren zwei Millionen im Speckgürtel steht die nordwestenglische Metropole auch Jahrhunderte nach der industriellen Revolution für ein Malocher-Image, auch wenn es hier zugegebenermaßen viele schöne Ecken gibt. Und so passt es zum Setting, dass hier zwei starke und doch Grund verschiedene Frauen die Ärmel hochkrempeln, um Gewalt und Verbrechen zu bekämpfen.

Nicht hysterisch, nicht überkandidelt, sondern mit englischer Gelassenheit und detektivischen Spürsinn. Dabei erweisen sich Janet Scott (Lesley Sharp) und Rachel Bailey (Suranne Jones) als kongeniales Ermittlerduo, das noch mehr weibliche Unterstützung in Form ihrer Chefin Gill Murray (Amelia Bullmore) erhält. Geballte Frauenpower mit Scharfsinn, aber auch – falls nötig – mit Schlagkraft.

DVD-Cover_Scott_Bailey_4Die Serie, deren vierte Staffel nun bei Edel:Motion auf DVD mit acht Episoden und einer Gesamtspielzeit von 344 Minuten erschienen ist, zeigt nicht nur ein realistisches, ungeschöntes Bild von England, sondern rückt neben den spannend inszenierten Filmen auch das Leben der beiden Hauptdarstellerinnen geschickt in den Fokus.

Bailey ist Ende 30, chaotisch, bisweilen etwas zu impulsiv, dem Alkohol nicht abgeneigt und hat ein mehr als unglückliches Händchen bei der Wahl ihrer Liebhaber. Doch im Polizeidienst, macht die gerade zum Sergeant beförderte Bailey eine durchaus gute Figur. Ebenso wie ihre Kollegin Scott, deren Ehe in die Brüche geht und die immer wieder mit ihren Töchtern ein Sträußchen ausfechten muss und deshalb auch auf ihre Beförderung zum Sergeant verzichtet.

Mit anderen Worten – bei den beiden Ermittlerinnen menschelt es. Beide sind derart überzeugend, dass zwischenzeitlich die eigentliche Fälle schon mal in den Hintergrund rücken, obschon diese durchaus Spannung versprechen. Und so ist Scott & Bailey fast schon ein Muss für alle Freunde britischer Lebensart, die noch dazu Krimis lieben. Erhältlich ist die DVD ab sofort im Handel.