Pigcasso zeigt total schweinische Kunst

Pigcasso
Pigcasso, das malende Schwein, präsentiert „saustarke“ Werke in Hann. Münden. – Foto Joanne Lefson

Pigcasso, das malende Schwein aus Südafrika, stellt diesen Sommer erstmals in Deutschland aus. Die 500 Kilogramm schwere Schweinedame präsentiert ihre Werke in Dr. Wolfs Wunderkammer am 1. Juli eröffnet und ist bis zum 23. September donnerstags bis samstags jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Interessierte können neben Pigcassos Werken und Videos von ihrer Entstehung auch spannende Objekte entdecken, welche die Geschichte der Sau und ihrer Reise vom Schlachthof zur weltberühmten Künstlerin veranschaulichen.

Dies ist nicht die erste Ausstellung des Schweins. Pigcassos Werke wurden und werden bereits auf der ganzen Welt ausgestellt, so auch in namhaften Kunstmetropolen wie Amsterdam und London. Eine Swatch Uhr mit Pigcasso-Design ist ebenso auf dem Markt wie ein eigenes Wein-Label des Farm Sanctuary. Im Jahr 2021 stellte die Schweinedame einen offiziellen Weltrekord auf, als ihr Kunstwerk „Wild and Free“ für umgerechnet 25.500 Euro an einen deutschen Sammler verkauft wurde. Der Verkauf markierte das teuerste Kunstwerk, das jemals von einem Tier geschaffen wurde.

Pigcasso wurde 2016, einen Monat nach der Geburt, aus einer industrialisierten Schweinehaltung am Stadtrand von Kapstadt von ihrer jetzigen Halterin Joanne Lefson gerettet. Als Lefson bemerkte, dass das Schwein Geschmack an den alten Pinsel gefunden hatte, die versehentlich in ihrem Stall zurückgelassen wurden, beschloss sie, das Interesse des Schweins zu fördern. Lefson passte die Pinsel an ihren Mund an und ermutigte das Schwein, auf eine Leinwand zuzugehen. Es dauerte nicht lange, bis das Schwein malte und auf der ganzen Welt großes Interesse erregte. Mit sechsJahren hat sie jetzt über 500 Originalkunstwerke geschaffen, von denen die meisten bereits verkauft wurden.

Der Erlös aus dem Verkauf der Kunst kommt dem Farm Sanctuary SA in Südafrika zugute, auf dem das Schwein lebt, um Rettungs-, Rehabilitations- und Bildungsinitiativen im Gnadenhof zu finanzieren. Durch ihre außergewöhnliche Zusammenarbeit und unvergleichliche Kunstwerke wollen Pigcasso und Lefson eine erwachte Verbindung zwischen unserer Nahrung, Nutztieren und dem Klimawandel schaffen, um eine freundlichere, nachhaltigere Welt zu inspirieren. Mehr unter https://hann.muenden-erlebnisregion.de.