Oberstaufen: Unterwegs mit Pistentaxi und -bully

Im Winter zeigt sich Oberstaufen im Allgäu von seiner schönsten Seite.

Skifahren – kann ja jeder. Winterwandern – noch viel einfacher. Aber wer kann schon von sich behaupten, einmal eine Piste präpariert zu haben? Oder von einem Taxi auf direktestem Weg den Berg hinauf gebracht worden zu sein? In Oberstaufen im Allgäu können Gäste am Imberg genau das erleben. Und natürlich noch viel mehr.

Als Co-Pilot die Pisten präparieren

Normalerweise sieht man nur abends vom Tal aus ihre Lichter über die Pisten wandern. Wer einmal selbst mitgefahren ist, weiß: Es ist schon ein ganz besonderes, ein mächtiges Gefühl, selbst in einem Pistenbully gesessen zu haben. 5,5 Meter breit sind die modernen Pistenwalzenm Imberg in Oberstaufen-Steibis. 400 PS schlummern in den Motoren. Selbst wenn man gemütlich und warm in der Fahrerkabine sitzt, spürt man diese schier unendliche Kraft unter sich ganz genau.

Das Pistentaxi am Imberg bringt bis zu 20 Personen hinauf zu einer der Hütten am Berg. (Foto allgaeubilder.info)

Doch es braucht nicht nur diese technische Power. Pistenpräparierer müssen auch ein gutes Feingefühl für Schnee, Hangneigung, Bergbeschaffenheit und das Wetter haben. Wer einmal einen Abend auf dem Beifahrersitz im Pistenbully verbracht hat, weiß, dass es vor allem eine gehörige Portion Mut braucht, einfach steil den Berg hoch zu fahren. Die Pistenbullyfahrer am Imberg nehmen auf Anfrage Gäste mit auf ihre Präparierungsfahrten über die nächtlichen Hänge. Einfach anmelden unter info@imbergbahn.de.

Mit dem umgebauten Pistenbully zum Hüttenabend

Die lustigsten Winterabende sind jene auf einer gemütlichen Hütte. Vor sich ein gutes Essen oder einen wärmenden Glühwein, im Kamin ein Feuer und in der Ecke einen Akkordeonspieler, der für Stimmung sorgt. Am Imberg gibt es viele solch gemütlicher Hütten. Doch wie kommt man hinauf auf die Alpe Vordere Fluh und all die anderen Berggasthöfe? Und wie wieder hinunter? Natürlich kann man einfach zu Fuß gehen. Aber den ganzen Weg bergauf? Bei Schnee und Kälte? Womöglich noch nach einem langen Skitag? Gibt es denn da kein Taxi für die ganze Gruppe?

Stündlich fährt die Pferdekutsche von Bernd Steinhauser am Imberg bis zur Alpe Hochbühl. (Foto allgaeubilder.info)

Gibt es. Das Pistentaxi. Am Imberg bringt der umgebaute Pistenbully bis zu 20 Personen auf direktem Weg zum Hüttenabend. Ein bisschen sieht die Pistenwalze aus, als hätte man eine größere Gondel hinter das Fahrerhaus montiert. Hier finden die Gäste Platz und können sogar sitzen. Wer also keine Lust auf eine Wanderung zur Hütte hat, reserviert sich einfach an der Imbergbahn ein Pistentaxi.

Pferdeschlitten, Winterwandern oder Nachtrodeln

Wesentlich langsamer, stiller und entschleunigter erlebt man den Winter in Oberstaufen bei einer ausgedehnten Winterwanderung oder einer romantischen Pferdeschlittenfahrt. Besonders schön sind die Touren in der Höhe, wo man bei Schritt und Tritt den herrlichen Panoramablick genießen kann. Von der Alpe Hochbühl beispielsweise führt ein Winterrundwanderweg in rund 3,5 Gehstunden über die Alpen Glutschwanden und Hörmoos zurück zum Ausgangspunkt. An der Bergstation der Imbergbahn wartet täglich das Pferdegespann von Bernd Steinhauser. Die Gäste werden für vier Euro pro Person in warme Wolldecken gehüllt.

Entspannung nach einer Wanderung, einer Kutschfahrt oder vor dem Rodeln gibt es auf einer der Hütten am Imberg. (Foto Oberstaufen Tourismus)

Stündlich ziehen dann die zwei prächtigen Noriker die Kutsche über die tiefverschneiten Höhenzüge der Oberstaufener Berge bis zur Alpe Hochbühl. Hütteneinkehr und Glühwein inklusive – so fühlt es sich an, das klassische Wintererlebnis. Wer ein bisschen mehr Action vertragen kann, leiht sich einen Rodel und genießt eine rasante Fahrt ins Tal. Jeden Samstagabend ist außerdem die Rodelstrecke hinunter vom Imberghaus ab 18 Uhr beleuchtet: Nachtrodeln nach einem gemütlichen Hüttenabend mit einer heißen Schokolade oder deftigen Kässpätzle – schöner kann ein Wintertag nicht enden. Weitere Infos unter www.oberstaufen.de/winter und www.imbergbahn.de.

{google_map}Oberstaufen{/google_map}