Neue Attraktion: Bergbau-Museum Bochum eröffnet Seilfahrt-Simulator

Das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum lässt nun das Gefühl bei der Einfahrt in die Grube simulieren. (Foto Deutsches Bergbau-Museum)
Das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum lässt nun das Gefühl bei der Einfahrt in die Grube mit einem Förderkorb simulieren. (Foto Deutsches Bergbau-Museum)

Abenteuer unter Tage: Im Deutschen Bergbau-Museum in Bochum können Besucher nun erleben, wie sich eine Förderkorb-Fahrt bis in .1200 Meter Tiefe anfühlt.

Dafür wurde im Anschauungsbergwerk des Museums ein Seilfahrt-Simulator aufgebaut, der mittels Hydraulik- und Druckluftzylindern so bewegt werden kann, dass eine rasante Fahrt in die Unterwelt von Bochum nachgeahmt wird. Die passende Geräuschkulisse, ausströmende Luft und Monitore an den Seitenwänden des Förderkorbes unterstützen den Fahreindruck.

Am Ende der Simulation verlassen die Besucher die Kabine an der Rückseite und betreten eine Wetterschleuse, in der hohe Temperaturen wie in 1.200 Meter Tiefe herrschen. Weitere Informationen hier.

Buchtipp: Ulrike Katrin Peters und Karsten-Thilo Raab:  99x Ruhrgebiet wie Sie es noch nicht kennen (ISBN 978-3765465383). Erhältlich ist das Buch zum Preis von 12,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Bruckmann Verlag.


{google_map}Bochum, Deutsches-Bergbau-Museum{/google_map}