Die Welt des Mountainbike-Abenteurers Hans Rey

76570-BT-No-Way.inddEin bisschen verrückt muss man schon sein, wenn man sich Gebirge, die Wanderer und Bergsteiger nur mit größter Vorsicht angehen würden, mit dem Mountainbike hinunterstürzt. Die Faszination dieser oft halsbrecherischen Abenteuer kann oft nur nachvollziehen, wer selber begeisterter Mountainbiker ist und den Rausch einer spannenden Abfahrt nicht gegen die lauernden Verletzungsrisiken aufrechnet.

Hans Ray berichtet in dem opulenten Bildband „No Way“ über das biken auf spindeldürren Pfaden. Haarscharf geht es am Abhang entlang in Irland) oder per Schussfahrt über Steilhänge wie ein Skiabfahrtsläufer (Mexiko) oder auf Moses Spuren im Sinai. Wenn die Natur einmal keine radlerische Herausforderung bietet, dann schafft Hans Ray sie sich selber und balanciert wie ein Seiltänzer zweirädrig auf den schmalen Mauern, die auf den Philippinen die hochragenden Reisterrassen abstützen. Dagegen wirkt dann der Cross Country im Schatten des Kilimandscharo fast schon wie eine beschauliche Idylle.

Von all diesen Reiseabenteuern per Mountainbike berichten abwechselnd Hans Rey und seine MTB-Kameraden in herrlich unaufgeregter Sprache. Die Bilder hingegen rauben schon mal für ein Sekündchen den Atem – gewaltige Landschaften gepaart mit tollkühnen, waghalsigen Trails.

Erhältlich ist „Noy Way“ (ISBN 978-3423214780) von Hans Rey für 29,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Delius Klasing Verlag.