Moskau mit einem neuen Informationsportal

Die russische Hauptstadt Moskau - hier ein Blick auf den Kreml bei Nacht - präsentiert sich nun mit einer eigenen deutschsprachigen Webseite.
Die russische Hauptstadt Moskau – hier ein Blick auf den Kreml bei Nacht – präsentiert sich nun mit einer eigenen deutschsprachigen Webseite.

Moskau, die Hauptstadt der Russischen Föderation, begrüßt seine deutschen Gäste nun mit einem deutschsprachigen offiziellen Tourismusportal. Unter http://de.travel2moscow.com erhalten die Besucher einen raschen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten einschließlich der Öffnungszeiten und der Kontaktdaten. Da zu jeder Attraktion die Museen, Restaurants und Cafés der näheren Umgebung angegeben werden, ermöglicht das Portal die bequeme Planung der Urlaubstage. Ein Überblick über die besten Shopping-Möglichkeiten, Hinweise zu Sportstätten, ein Veranstaltungskalender, Stadt- und Metro-Pläne sowie mehrere herunterladbare Reiseführer machen das Portal zum idealen Startpunkt für jeden Moskau-Besuch.

Eine der Prachtfassaden Moskaus: Das Nowodewitschi-Kloster.
Eine der Prachtfassaden Moskaus: Das Nowodewitschi-Kloster.

Neu ist auch der Moscow Pass. Er bietet Zugang zu zwölf bedeutenden Moskauer Museen, zu einer Stadtrundfahrt per Bustour und zur Flusstour mit Flotilla Radisson Royal – drei dieser insgesamt 14 Angebote sind im Preis des Passes enthalten. Dazu kommen Sonderangebote der angeschlossenen Restaurants und Cafés. Der Pass kostet 999 Rubel (ein Tag Gültigkeit), 1.499 Rubel (drei Tage) oder 2499 Rubel (fünf Tage). Er ist unter www.moscowpass.com erhältlich.

Im Jahr 2013 hat Moskau übrigens viel für den nicht-motorisierten Verkehr getan: Im Zentrum wurden sechs neue Fußgängerzonen von zusammen zehn Kilometern Länge eingerichtet, insgesamt kamen 2013 rund 30 Kilometer an Fußgängerzonen hinzu. 10.000 ganz neue Fahrrad-Stellplätze machen zusammen mit den 79 Fahrrad-Verleihstellen und 82 Kilometern Fahrradwegen Moskau auf ganz neue Art erlebbar: auf zwei Rädern.

{google_map}Moskau{/google_map}