Lake District zum UNESCO-Welterbe erhoben

Der Lake District im Englands Nordwesten erhielt nun mit der Ernennung zum Weltkulturerbe einen Ritterschlag durch die UNESCO. (Fotos Visit Britain)

Riesenjubel in England: Die UNESCO hat Lake District zum Weltkulturerbe erklärt. Der Nationalpark im Nordwesten Englands sei nicht bloß ein Anziehungspunkt für Touristen, sondern auch eine Inspiration für Künstler, hieß es in der Erklärung. Und die Region ist seit Jahr und Tag ein Magnet für Naturliebhaber. Rund 18 Millionen Besucher werden jährlich im Lake District gezählt.

Wildromantische Landschaften prägen den Nationalpark mit seinen 16 Seen.

Dank seiner 16 schimmernden Seen, den mit Wildblumen übersäten Hängen und tiefen Tälern ist diese bergige Region in Nordengland seit langem eine Inspirationsquelle für Künstler und Dichter. Wanderer und Spaziergänger finden im Lake District den höchsten Berg Englands, den Scafell Pike, und Literaturfreunde werden durch die Verbindung mit Beatrix Potter und William Wordsworth angelockt. Man könnte Tage und Wochen damit zubringen, in aller Ruhe durch die hübschen Dörfer zu fahren und sich die Seen anzuschauen, auf jeden Fall aber sollte man sich die nachstehenden Must-Sees und Must-Does nicht entgehen lassen:

Mit dem Boot über die Seen

Auch mit dem Ruderboot – wie hier in Keswick – lässt sich die Schönheit der Landschaft im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.

Eine der schönsten Möglichkeiten, die Seen des Lake Districts samt atemberaubender Kulisse zu erleben, ist vom Wasser aus. Zahlreiche Bootsgesellschaften bieten Überfahren und Rundreisen an. Einige der Schiffe sind auch heute noch mit Dampf betrieben. Naturliebhaber werden mit imposanten Bergpanoramen und sanften Uferlinien belohnt. An vielen Stellen kann die Fahrt unterbrochen werden, um die Landschaft auf Wanderungen zu erkunden, bevor es dann mit dem Schiff weitergeht.Weitere Informationen unter www.ullswater-steamers.co.uk.

Afternoon Tea in der Eisenbahn

Englische Romantik mit einem Hauch Nostalgie unweit von Glenridding.

Im Lake District gibt es die älteste und längste Schmalspureisenbahn Englands. Sie wird liebevoll La’al Ratty genannt, was im traditionellen Dialekt der Region Cumbria so viel bedeutet wie „kleine Eisenbahn“. Die Ravenglass & Eskdale Schmalspurbahn führt sieben Meilen (rund 11.3 Kilometer) durch die spektakuläre Landschaft des Lake District. An Bord wird ein traditioneller englischen Cream Tea mit handgefertigten Scones (typisches englisches Teegebäck), Clotted Cream (Sahne) und frischer Marmelade serviert. Weitere Informationen unter www.visitbritainshop.de.

Zuhause bei Beatrix Potter – Hill Top Farm

Auch uralte Steinbrücken sind im Lake District zu finden.

Hill Top ist der Ort, der die britische Schriftstellerin Beatrix Potter zu vielen ihrer berühmten Figuren inspirierte. Das Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert zeigt heute noch, wie ihr Leben damals ausgesehen hat und ist ein Muss für alle Peter-Rabbit-Fans. Weitere Informationen unter Beatrix Potter

Geheimtipp Gingerbread

Blick auf das Derwent Water vom Surprise View aus.

Im winzigen Gingerbread Shop im Örtchen Grasmere findet man eine ganz besondere regionale Delikatesse, das Gingerbread. Ein süß-würziges Gebäck irgendwo zwischen Kuchen und Keks. Das Gingerbread wird in dritter Generation direkt vor Ort nach einem unveränderten Familienrezept aus dem 19. Jahrhundert gebacken. Weitere Informationen unter www.grasmeregingerbread.co.uk

Ein Muss für Romantiker – Dove Cottage

16 Seen und sanfte Hügel und Bergen dominieren die einmalige Landschaft.

Der Poet William Wordsworth war einer von vielen Schriftstellern, denen die herrliche Landschaft des Lake District als Inspirationsquelle diente. Mit seinem Guide to the Lakes hat er die Gegend 1810 für den Tourismus entdeckt. Wordsworth gilt als Initiator der so genannten Lake Poets, einer kleinen Gruppen englischer romantischer Lyriker, die sich hier ansiedelten. Sein Wohnhaus Dove Cottage sieht noch heute fast genauso aus wie damals, als er hier lebte und arbeitete. Viele seiner berühmtesten Werke entstanden innerhalb dieser Mauern. Weitere Informationen unter  www.wordsworth.org.uk/home.html

Weitere Informationen unter www.visitbritain.com

Buchtipps zu England 

Scafell Pike und Wastwater vom Middle Fell aus gesehen.

Ulrike Katrin Peters, Karsten-Thilo Raab: Oh, diese BritenConrad Stein Verlag, ISBN 9783866868007 . Der Titel ist  im Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich.

Ulrike Katrin Peters, Karsten-Thilo Raab: Brite schön! (ISBN 978-3-939408-31-4). Erhältlich ist der Titel für 9,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Westflügel Verlag

Karsten-Thilo Raab: Polyglott on tour: England (ISBN 978-3-8464-2037-9. Erhältlich für 12,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Polyglott Verlag.


{google_map}England, Lake District Nationalpark{/google_map}