Kurios, sinnlich, originell: 111 Infos über Südtirol

111-Orte-in-Sudtirol--die-man-gesehen-haben-muss-9783954513185_xxlEinerseits bietet sich dieses Buch zur Vorbereitung auf den Urlaub an – hier ein Hoteltipp, dort der Hinweis auf eine Kaffeerösterei in Bozen, in der eine Kaffeesommeliére und Röstmeistern täglich frisch beste Bohnen röstet und zum Verkauf anbietet. Ganz in der Nähe findet sich auch noch die Konditorei Karin, auf die das Autorengespann im selben Atemzug hinweist. Hier müsse man im Herbst die berühmten Kastanienherzen probieren, so der echte Insidertipp der Verfasser.

Andererseits ist „111 Orte in Südtirol die man gesehen haben muss “ ein richtig schönes Schmökerbuch zur Einstimmung oder Nachbereitung einer Reise. es eignet sich darüber hinaus auch hervorragend um sich schönes, unnützes Wissen anzulesen. So berichtet der Text Nummer 52 über die „Absturzstelle“ von Reinhold Messner, die eigens durch ein kleines Kunstwerk markiert wurde. Messner hatte hier in einer rabenschwarzen Nacht im Jahre 1995 die Außenmauer seines Schlosses erklommen und sich beim Sprung in den Innenhof schwer am Knöchel verletzt. Das ganze Manöver war aber weder allzu viel Wein geschuldet, noch dem Abenteuergeist des Bergsteigers. Vielmehr hatte er schlicht und ergreifend den Schlüssel zum Burgtor vergessen. Solche und viel weitere spannende und jeweils eine Seite kurzen Infos haben Sabine Gruber und Peter Eickhoff mit viel Akribie zusammengetragen und gekonnt gemixt. Und damit haben sie diesem besonderen Reiseziel auch ein passendes Denkmal gesetzt. Schließlich reizt in Südtirol gerade die gelungene Mischung zwischen landschaftlicher Vielfalt, beeindruckender Natur und kulinarischen Highlights. Farbige Karten auf insgesamt sechs Seiten helfen darüber hinaus bei einer ersten Orientierung.

Erhältlich ist „111 Orte in Südtirol die man gesehen haben muss “ (ISBN 978-3954513185) von Sabine Gruber und Peter Eickhoff für 14,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Emons Verlag.