Filmtipps für spannende Winterabende

Winterabende
Zu den Filmtipps für lange Winterabende gehört unbedingt die Krimiserie Balthazar um den gleichnamigen Forensiker. – Fotos Edel Motion

Skifahren und Winterflucht in sonnige Gefilde fallen zum Jahresende der Corona-Pandemie weitgehend zum Opfer. Stattdessen beschränkt sich das Bewegungsspektrum vorwiegend auf heimische Gefilde. Und was läge da näher, als es sich bei frostigen Temperaturen mit einem heißen Tee oder einem guten Glas Rotwein auf dem Sofa bequem zu machen und sich einen kurzweiligen Filmabend zu gönnen? Das Mortimer Reisemagazin hat gleich drei aktuelle DVD-Empfehlungen, die Spannung und beste Unterhaltung für lange Winterabende garantieren; gleichzeitig aber ein wenig Appetit auf Reisen nach Schweden, Frankreich oder das Alte Land machen:

Balthazar – exzentrisch und liebenswert

Ein wenig erinnert die Kombination von Forensiker und Kommissar an die populäre Tatort-Reihe aus Münster. Doch weit gefehlt. Außer dieser Überschneidung und der Tatsache, dass mit viel Esprit und der einen oder anderen Portion Witz verschiedene Mordfälle aufgeklärt werden, gibt es sonst nur wenige Gemeinsamkeiten. Die französische Krimiserie Balthazar, deren erste Staffel nun als Doppel-DVD bei Edel Motion erschienen ist, rückt den ebenso eigenwilligen wie liebenswerten Rechtsmediziner Raphaël Balthazar (Tomer Sisley) in den Fokus.

Winterabende
Nicht alle Szenen bei Balthazar sind für Zartbesaitete.

Der gutaussehende Forensiker ist überaus charmant, hart aber mit seinem (schwarzen) Humor das Potenzial, seinen Kollegen gehörig auf den Geist zu gehen. Denn zu seinen Markenzeichen gehören neben seinem Fahrzeugklassiker, einem blauen Renault Alpine A110 Berlinette, Witze bei jeder passenden und auch unpassenden Gelegenheit. Gerne frotzelt er auch mal am Tatort oder bei der Leichenschau. Zudem versucht er, mit den Mordopfern zu reden, um rauszufinden, wie sie zu Tode kamen. Für die leitende Ermittlerin, Capitaine Hélène Bach (Hélène de Fougerolles), stellt dies mitunter ein echte Härteprüfung dar, obschon sie die erkenntnisreiche Arbeit von Balthazar überaus zu schätzen weiß. So ungleich das Gespann auf den ersten Blick wirkt, so sehr können sie auch eine gewisse Zuneigung füreinander nicht verhehlen.

Ob im Falle eines ermordeten Richters und seiner Frau, bei dem nach und nach Familiengeheimnisse ans Licht rücken, ob im Falle eines Arbeiters, dessen Gesicht völlig entstellt worden zu sein scheint oder im Falle einer Anhalterin, deren vergiftete Leiche in einem Kühltransporter entdeckt wird – in jeder 55-minütigen Episoden ist der Zuschauer mal ein wenig in Schockstarre ob der teils drastischen Darstellung der Opfer, dann wieder amüsiert ob des Auftretens von Balthazar, der immer für eine Überraschung gut ist. So auch in den weiteren drei Episoden der Staffel: Mal gilt es das Geheimnis einer weiblichen Leiche in einem Kinofoyer zu lüften, mal werden einem Puzzle gleich Leichenteile am Ufer der Seine angespült und mal wird am Rande einer Massenkarambolage eine Frau im Prinzessinnenkleid aufgefunden, die schon Stunden zuvor ums Leben gekommen sein muss. Und nebenbei versucht Balthazar noch auf eigene Faust, den Mörder seiner Frau zu finden.

Altes Land – Familienepos mit Starbesetzung

Starbesetzung und großes Kino verspricht der soeben bei Pandastorm auf DVD erschienene Zweiteiler Altes Land über 180 Minuten. Angesiedelt ist die wunderbar erzählte Geschichte von Bestsellerautorin Dörte Hansen am Elbdeich. Die Idylle des Alten Landes mit seinen Fachwerkhäusern, bekannt als Obstanbaugebiet vor den Toren von Hamburg, bildet den Rahmen für eine mitreißende, amüsante wie tragische Familiengeschichte, in  deren Mittelpunkt drei Frauen aus drei Generationen stehen.

WinterabendeDa ist Vera (Iris Berben), einst Flüchtlingskind aus Ostpreußen, die mit ihrem Zuhause fremdelt, aber wie ein Baum hier Wurzeln geschlagen hat und sich vehement gegen jegliche Änderungen wehrt. Da ist ihre Halbschwester Marlene (Nina Kunzendorf), die unterschiedlicher nicht sein könnte und beim Wiedersehen sofort mit Vera aneinandergerät. Dritte im Bunde ist Halbnichte Anne (Svenja Liesau), die von ihrem Mann betrogen wurde und das Leben im schicken Ottensen nicht mehr erträgt. Vera kennt Annes Nöte nur allzu gut – nirgendwo dazuzugehören, nicht angekommen zu sein, ein Zuhause zu suchen und Wurzeln schlagen zu wollen. Altes Land ist ein Familiendrama, in dem es überaus menschelt. Eine Geschichte von Menschen, die viel erlebt haben und vieles vergessen wollen, aber nicht können. Eine Geschichte von Flucht und Vertreibung, von Landleben, familiären Banden, aber auch von Veränderungen, gegen die sich Menschen aus unterschiedlichen Gründen mit aller Kraft stemmen.

Schweden-Klassiker: Kommissar Wallander

Den schwedischen Kommissar Kurt Wallander kann man nicht nur unter Krimifreunden schon geradezu als Legende bezeichnen. Kreiert wurde die Figur des schwermütigen, grüblerischen und bisweilen cholerischen Einzelgängers von Henning Mankell, dessen Todestag sich dieses Jahr am 5. Oktober zum fünften Mal jährte.

WinterabendeJetzt ist die spannungsgeladene erste Staffel von Kommissar Wallander mit Kenneth Branagh in der Hauptrolle,der rund um das südschwedische Ystad bizarre und zum Teil grauenvolle Morde aufklärt,  bei Edel Motion erstmalig in deutscher Fassung auf DVD und als Download mit einer Spielzeit von 270 Minuten erschienen. In der ersten Staffel untersucht Wallander eine Reihe rätselhafter Verbrechen und scheinbar motivloser Morde. Was verbindet den schockierenden Selbstmord einer jungen Frau und den brutalen Mord an einem Regierungsminister? Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem erschlagenen Taxifahrer und dem vermeintlichen Herzinfarkt eines IT-Experten? Gelingt es Wallander, den Mörder seines Kollegen zu stellen, bevor dieser erneut zuschlägt? Während er dabei überraschende und bisweilen schockierende Wahrheiten ans Licht bringt, muss sich der unvollkommene, aber zutiefst menschliche Kommissar auch seinem persönlichen Dämonen stellen.