Arabisch bringt menschlich weiter

Arabisch
Arabisch-Kenntnisse helfen nicht, Hieroglyphen – wie hier in Luxor – zu entziffern, erleichtern aber die Kommunikation mit den Ägyptern.

Wer nach Ägypten reist, der erfährt das Erlebnis eines ganz besonderen Landes. Es ist eine der Wiegen der Menschheitskultur. Um das ganz authentisch zu erleben, sollte die Verständigung mit den Einheimischen möglich sein.

Sprachliche Magie

Das Land am Nil begeistert durch seine uralte Geschichte und Kultur.

Die Sprachen und Dialekte des Orients üben auf westliche Menschen immer wieder einen ganz besonderen Zauber aus. Sie erinnern an die Märchen und Legenden, die in dicken Büchern stehen. Ja, sie verzaubern sogar. Vor Ort klingen sie wie Gesänge, weisen eine besondere Melodie auf. Wer in Ägypten unterwegs ist, wird das erleben und fasziniert sein. Manchmal verzaubern die Sprachmelodien sogar zu viel. Auf dem ägyptischen Markt wird gern gefeilscht, wer da nicht mithalten kann, gibt gleich eine Menge Geld aus. Gut, das gehört zur morgenländischen Mentalität, aber wie wäre es, wenigstens ein paar Worte verstehen zu können? Das gleichberechtigte Mitbieten wäre dann einfacher möglich.

Direkter Draht zu den Menschen

Viele Ägypter sprechen nur wenig Englisch, das bietet Arabisch einen ganz anderen Zugang.

Vielen Besuchern Ägyptens fehlt der direkt Kontakt mit den Einheimischen auf Augenhöhe. Gut, das wird, allein durch den unterschiedlichen Lebensstandard, sehr schlecht möglich sein. Aber ein paar Worte wechseln, das wäre doch schön. Beim Schlendern durch die Ruinen von Luxor und Karnak könnte dann ein kleiner Schwatz mit den Ägyptern begonnen werden. Solche Erlebnisse prägen die Eindrücke von einem Land viel mehr als jede geführte Reise. Sie tragen noch dazu zur Völkerverständigung bei, die heute nötiger denn je ist. Wer am Stand mit ägyptischen Antiquitäten ein kleines Gespräch führen kann, der erfährt sicher mehr über das Angebot. Das kann ziemlich interessant werden.

Online-Sprachkurs hilft zur Verständigung

Die Pyramiden und die berühmte Sphinx machen nur einen Teil der „Faszination Ägypten“ aus.

Dazu muss nicht unbedingt ein Kurs an einer Bildungseinrichtung besucht werden. Im Netz wird heute alles möglich. Ein Arabisch Online-Sprachkurs hilft ein gutes Stück weiter. Noch dazu können alle Elemente beliebig oft wiederholt und vertieft werden. Die Ägypter werden sich freuen, wenn der Besucher das eine oder andere Wort ihrer Sprache beherrscht. Das drückt Achtung vor der Kultur und Verständnis aus. Man könnte sogar durchaus ein kleines Gespräch anfangen.