Wismar feiert zum 14. Mal ein Fest für den Fisch

Läutet die Heringstage in Wismar traditionell ein: Das Anlanden der Heringe am Alten Hafen, (Foto: H.-J. Zeigert)
Läutet die Heringstage in Wismar traditionell ein: Das Anlanden der Heringe am Alten Hafen, (Foto: H.-J. Zeigert)

Vom 5. bis 20. März 2016 gibt es das „Silber des Meeres“ in vielen Variationen von gebraten bis gerollt. Dann nämlich finden zum nunmehr 14. Mal auf Initiative des Hanseatischen Köcheclubs „Wismarbucht“ die Wismarer Heringstage in Mecklenburg-Vorpommern statt. In Erinnerung an die goldenen Zeiten des Heringsfangs verwöhnen in diesen 15 Tagen rund ein Dutzend Gastronomen der Hansestadt und Umgebung ihre Gäste mit maritimen Spezialitäten – von frisch gebratenem Hering bis zu eingelegtem Matjes.

Los geht es am 5. März um 10 Uhr am Alten Hafen, wo die Fische angelandet werden. Der historische Alte Hafen stammt noch aus der Ära vor Beginn des Industriezeitalters. Er ist wirtschaftlich nicht mehr von Bedeutung; stattdessen stellt er sowohl für Einheimische als auch für Touristen einen der attraktivsten Orte Wismars dar. Er ist Heimathafen der Rekonstruktion der Poeler Kogge und Spielort der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

In großen Heringskarren werden die Fische vom Alten Hafen traditionell, begleitet durch ein Blasorchester, zum Marktplatz der 42.000-Seelen-Gemeinde an der Ostsee befördert. Danach werden die Fische frisch zubereitet und Gäste zur Verkostung eingeladen.

In den teilnehmenden Restaurants steht der Hering zudem ganz oben auf der Speisekarte – nordisch mit Bratkartoffen zubereitet oder von südlicherer Küche inspiriert mit Tomaten-Oliven-Ragout serviert.
Weitere Informationen unter www.heringstage-wismar.de.


{google_map}Wismar, Alter Hafen{/google_map}