Die zehn schönsten Strände Mauritius

Mauritius steht für paradiesische Strände – einer schöner als der andere – und ein ganzjährig mildes Klima. – Foto MTPA/Bamba

Mauritius steht für paradiesische Strände – einer schöner als der andere – und ein ganzjährig mildes Klima. Tatsächlich bietet die kleine Insel, die sich inmitten des Indischen Ozeans befindet, weiße Sandstrände, die jedem Postkartenmotiv Konkurrenz machen, aber auch Strände mit wilderem Charakter. Einer der beliebtesten Strände im Norden der Insel is Péreybère, dessen  schöne kleine geschützte Bucht ideal zum Schwimmen, Sonnenbaden und Entspannen geeignet ist. Ebenfalls im Norden befindet sich der Strand von Mont Choisy, der sich über einige Kilometer zwischen Trou aux Biches und Pointe aux Canonniers erstreckt und damit der längste Strand der Region ist.

Im Westen liegt Flic-en-Flac. Er ist sehr gut erreichbar, besonders für diejenigen, die im Zentrum der Insel wohnen. Entlang der Küste findet man eine große Auswahl an Street Food und Restaurants für jeden Geschmack und jedes Budget. Flic-en-Flac ist auch für sein Nachtleben bekannt, mit seinen vielen Bars, Kneipen und Nachtclubs, in denen freitags und samstags immer was los ist. Nicht minder bekannt ist Tamarin. Der Surfertreff besticht durch besonderen Charme mit dem Blick auf den Berg Rempart und den gleichnamigen Fluss, der ins Meer mündet.

Treffpunkt für Kitesurfer

Le Morne mit dem beeindruckenden Bergpanrama ist einer der populärsten Strände auf Mauritius. – Foto MTPA/Bamba

Der berühmte Strand von Le Morne im Süden der Insel darf auf der Liste der schönsten Strände auf keinen Fall fehlen. Er liegt am Fuße des beeindruckenden Berges Le Morne. Ein atemberaubender Strand, gesäumt von Bäumen und mit einer einzigartigen Atmosphäre. An der Pointe du Morne befindet sich der Treffpunkt für die besten Kitesurfer. Die Region gehört aufgrund ihrer Bedeutung für die Geschichte der Sklaverei auf Mauritius auch zum UNESCO-Weltkulturerbe. Am Fuße des Berges wurde mit mehreren Kunstskulpturen eine Gedenkstätte errichtet.

Im Südwesten befindet sich der Strand La Prairie. Auch wenn dieser Strand nicht der beste Ort zum Schwimmen ist, macht ihn der Korallenboden doch zu etwas ganz Besonderem. Zwischen Le Morne und Baie du Cap gelegen, ist La Prairie auch sehr beliebt bei Familien. St. Félix, ebenfalls im Süden gelegen, bietet einen außergewöhnlichen Ort der Abgeschiedenheit und Entspannung, mit vielen Bäumen und einer idealen Kulisse für Picknicker und Spaziergänger. Er gehört zu den wenigen Stränden, die von besonders viel Vegetation und von keinen größeren Gebäuden, Hotels oder Ferienwohnungen in der Nähe umgeben sind.

Geschützter Meerespark

Der Strand von Flic-en-Flac ist bekannt für sein Nachtleben. – Fotop MTPA/Koschel

Blue Bay in der Nähe von Mahebourg ist der meistbesuchte Strand im Süden. Blue Bay ist ein geschützter Meerespark mit einer außergewöhnlichen Unterwasserwelt und ein Traum für alle Schnorchelfans. Derweil beeindruckt der längste Strand an der Ostküste, Belle Mare, mit seinem weißen Sandstrand, soweit das Auge reicht und den umliegenden Waldgebieten. Im Sommer weht hier eine angenehme Brise.

Der Strand von Ile aux Cerfs, der nur ein paar Minuten mit dem Boot von der Küste entfernt ist, ist das Paradies auf Erden. Die Ile aux Cerfs ist einer der meistbesuchten Orte auf Mauritius, aber mit seinem traumhaften Strand und der idyllischen Lage ist er aber auch unbedingt einen Besuch wert. Die Shuttles fahren von Trou d’Eau Douce oder Pointe Maurice ab. Weitere Informationen unter www.mymauritius.travel oder unter www.mauritiusnow.com.