Wedeln statt Karneval: Skivergnügen in Ostbelgien

Ostbelgien
In Ostbelgien sorgen nicht nur die Schneekanonen für winterlichen Bedingungen. (Foto Gunther Elsen.)

Kurz vor Beginn der Karnevalsferien dürfen sich die Gäste auf Wintersport in Ostbelgien freuen. Momentan sind einige Skizentren in den höheren Lagen bereits geöffnet, weitere Anbieter wie etwa die Alpinskipiste von Ovifat hoffen auf weiteren Schneefall und möchten spätestens ab dem Wochenende ihre Anlage öffnen.

Laut dem Schneelagebericht unter www.winter-ostbelgien.be sind momentan die Zentren in den höheren Lagen geöffnet. Dazu gehören Signal de Botrange, Baraque Michel, Mont Rigi, Naturparkzentrum Botrange, Mont Spinette und Haus Ternell im Hohen Venn sowie Crêtes de Xhoffraix, Herzebösch/Elsenborn und Losheimergraben.

Das Alpinski-Zentrum in Ovifat öffnet am Karnevalswochenende seine Türen. (Foto: Gunther Elsen/Ski Club Ovifat)

In Ovifat ist die einzige Alpinskipiste in Ostbelgien derzeit noch geschlossen, doch wird sich dies ab Samstag ändern: „Seit Anfang der Woche präparieren wir mit unseren Mitgliedern die Alpinskipisten. Es sieht gut aus und wir rechnen fest damit, dass wir am kommenden Samstag erstmals in diesem Winter für die Skifahrer öffnen können“, sagte Gunther Elsen, Präsident des „Club de Ski Alpin“ in Ovifat. Seit diesem Jahr verfügt der Verein über die Lizenz für die Verwendung von zwei Schneekanonen.

Schneekanonen im Einsatz

Eine davon ist bereits im oberen Teil der Strecke aktiviert und leistet gute Dienste. „Dank der Schneekanone und der Mitarbeit unserer Helfer sind die Verhältnisse auf allen Pisten bereits sehr gut. Lediglich im Bereich des Liftes fehlte etwas Schnee. Dies konnte aber ausgeglichen werden, so dass ab dem Wochenende dem Skivergnügen nichts mehr im Wege steht“, sagte der Skiclubpräsident. Eine hervorragende Nachricht für alle Alpinski-Freunde also.

Auch wenn noch nicht alle Loipen gespurt sind, kommen Langläufer in Ostbelgien auf ihre Kosten.

Im Hohen Venn sind die Langlaufpisten auf Grund der geringen Schneehöhe noch nicht gespurt, doch sind die meisten Ski-Verleihstationen dort geöffnet. „Wir gehen davon aus, dass am Wochenende geöffnet ist. Unsere Pisten sind befahrbar auch wenn sie nicht gespurt sind“, sagte Adeline Godfiernon vom Naturparkzentrum Botrange. Dort bestehen besondere Möglichkeiten für Winterwanderungen, die speziell für Nicht-Skifahrer angelegt wurden.

Hoffen auf Neuschnee

Auch die anderen Skiverleihstellen im Hohen Venn werden am Wochenende geöffnet sein. „Bei uns sind die Streckenverhältnisse auf bestimmten Abschnitten noch nicht optimal, doch kommen die Skifahrer damit zurecht“, erklärte Alexandre Féchir vom Skizentrum Signal de Botrange. Alle Wintersport-Anbieter schauen hoffnungsvoll in den Himmel, denn für das Wochenende sind bis zu 5 cm Neuschnee angekündigt. Das wären ideale Voraussetzungen.

Schneeschuhwanderer erfreuen sich an der weißen Pracht im Osten von Belgien.

Außerhalb des Hohen Venns sind es die Anlage in Xhoffraix und Elsenborn sowie in Losheimergraben, wo aktuell der Skibetrieb läuft. „Bei uns sind die kurzen Pisten von 2,5 und fünf Kilometern geöffnet“, sagte Ignaz Halmes vom Skizentrum Herzebösch in Elsenborn. Auch hier ist man auf den Betrieb während der Karnevalsferien eingestellt.

Alle anderen Skistrecken sind noch geschlossen und machen die Eröffnung von weiteren Schneefällen abhängig. „Wir sind optimistisch. Momentan ist die Schneedecke stellenweise noch etwas dünn, doch ab Samstag rechne ich damit, den Skiverleih und die Pisten zu öffnen“, sagte Günther Schleck vom Eifel-Ski-Zentrum in Rocherath. Genauso dürfte es in den anderen Skizentren der belgischen Hocheifel wie der Skihütte Mertes in Rocherath, dem Skiclub Weywertz, dem Wintersportzentrum Manderfeld oder dem Zentrum Worriken/Bütgenbach aussehen.

Schneescooter und Schneeschuhwandern

Auf die Kleinen warten lustige Schlitten- und Rodel-Partien.

Auch am Tomberg bei St.Vith sowie dem einzigen Schneescooter-Center in Belgien, der Ski-und Rodelpiste Houyres-Lejoly Sports in Baugnez, hofft man auf mehr Schnee. „Für die Schneescooter benötigen wir 15 cm, für Langlauf müssten es schon 20 cm sein. Für Schneescooter und Rodeln sieht es am Wochenende gut aus, für Langlauf eher nicht“, erklärte die Betreiberin Frau Lejoly. Aufgrund der geringen Schneehöhe sind auch die Verleihstellen für Schneeschuhwandern in Schönberg und Manderfeld momentan nicht in Betrieb.