Die Welt des Reisens im Jahr 2022 – Teil 4

2022
Gemäß Gerichtsurteil von Oktober 2022 stellt eine kaputte Klimaanlage im Flugzeug keine Verletzung der Gesundheit dar.

Im vierten und letzten Teil des beliebten Jahresrückblicks auf 2022 stehen diesmal die erstaunlichen und bemerkenswerten Dinge aus der Welt des Reisens in den Monaten November bis Dezember 2022 im Blickpunkt:

Oktober 2022

Eine kaputte Klimaanlage im Flugzeug stellt keine Verletzung der Gesundheit dar, sagt das Amtsgericht Frankfurt und lehnt die Forderung einer Familie nach Schmerzensgeld ab. Sie hatte in Italien bei angeblich 50 Grad Celsius in einer Maschine ausharren müssen, die mehrere Stunden verspätet war. Dafür gibt es Entschädigung, aber kein Schmerzensgeld wegen der Hitze.

Am Flughafen München will ein Reisender einen lebenden Albino-Alligator nach Singapur schmuggeln. Kontrolleure entdecken das rund ein Meter lange Tier, das komplett mit Frischhaltefolie umwickelt und fixiert ist, in einem viel zu kleinen Koffer.

An Bord eines TUI-Cruises-Schiffs „Mein Schiff 6“ kommt eine Frau beim Sturz von einer Balkonkabine vier Stockwerke tiefer auf ein Rettungsboot  ums Leben. Die Umstände sind ungeklärt.

An den Iguazú-Wasserfällen bezahlt ein Kanadier den Versuch, ein besonderes Selfie zu schießen, mit dem Leben.

Ein kanadischer Tourist ist bei einer Selfie-Aufnahme in die argentinischen Iguazú-Fälle gestürzt und ums Leben gekommen. Seine Leiche wird einen Tag später in Brasilien gefunden. Zeugen berichten, der 60-Jährige sei für ein Selfie über ein Schutzgeländer geklettert und habe das Gleichgewicht verloren.

Weil sie aus dem Lausanner Hotel verwiesen wurde, hat eine 44-jährige Deutsche die Rezeptionistin mit einem Gasbrenner schwer verletzt. Sie war am Vortag von der Angestellten aufgefordert worden, das Hotel zu verlassen. Daraufhin soll sie der Hotelangestellten damit gedroht haben, sie zu töten. Einen Tag später kam sie zurück, übergoss das Opfer mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete es an.

Vor dem berühmten „Christkindelsmärik“ hat die Stadt Straßburg den Budenbetreibern detaillierte Listen zugeschickt, welche Speisen und Artikel erlaubt, verboten oder unter Vorbehalt zugelassen sind. So darf etwa kein Champagner ausgeschenkt werden; außerdem gilt ein Verkaufsverbot für Popcorn, Brathähnchen, Korbwaren, Schirmmützen und Weihnachtsgeschenke für Hunde und Katzen.

Ein Swiss-Flug von Palma nach Zürich hebt mit Verspätung ab, nachdem an Bord ein verdächtiger Zitrus-Geruch festgestellt worden war. Die Crew fahndet nach auslaufenden Flüssigkeiten, dabei war des Rätsels Lösung denkbar einfach: Eine Passagierin hatte sich ein paar Mandarinen einverleibt.

Der Geruch einer geschälten Mandarine löst an Bord einer Swiss-Maschine im Oktober 2022 Alarm aus.

Ein Airbus 330 von Aerolineas Argentinas mit 284 Menschen an Bord ist auf dem Flug von Madrid nach Buenos Aires in schwere Turbulenzen geraten. Drei Passagiere müssen nach der Landung ins Krankenhaus, neun werden ärztlich behandelt. Offenbar war Gepäck aus den Fächern gefallen.

Auf einem United-Flug von Tampa nach Newark hat sich ein blinder Passagier eingeschlichen. Nach der Landung wird auf dem Weg zum Gate die Strumpfbandnatter, die sich auf dem Fußboden wand, entdeckt. Die Polizei entfernte das Tier, das vermutlich nicht weniger verstört war als die übrigen Passagiere.

Ein 16 Monate altes Mädchen ist gestorben, nachdem es im Kuleni Game Park in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal von einer Giraffe mit Nachwuchs angegriffen worden war. Auch die Mutter des Babys wird verletzt und muss in kritischem Zustand in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Vor der Küste von Costa Rica haben Einsatzkräfte auf der Suche nach einem vermissten Privatflugzeug zwei Tote entdeckt. Bei den fünf Passagieren, die in der Maschine gesessen hätten, handele es sich um Deutsche; darunter sei auch der Gründer der Fitnessstudio-Kette Mc Fit, Rainer Schaller, heißt es. Das Flugzeug war vom mexikanischen Palenque kommend, 25 Meilen vor dem Flughafen von Limón vom Radar verschwunden.

Augsburg, München, Stuttgart, Dortmund und Chemnitz sind laut einem Ranking der Reiseplattform Holidu die regenreichsten Städte Deutschlands. Demnach fällt in Augsburg an acht Tagen im Monat Regen mit einer durchschnittlichen täglichen Niederschlagsmenge von 4,2 Millimetern. Das für sein Schietwetter berühmte Hamburg folgt erst auf Platz elf.

Nicht Hamburg, sondern Augsburg, München, Stuttgart sind die regenreichsten Großstädte in Deutschland.

Unter dem Eindruck der bisweilen chaotischen Zustände an deutschen Flughäfen bringen Politiker mehrerer Parteien die Ausweitung der Fluggastrechte auf Wartezeiten an der Gepäckausgabe ins Gespräch. Sprecher von Grünen, SPD und CDU argumentieren, ein Flug, nach dem Passagiere zwei oder drei Stunden auf ihr Gepäck warteten müssten, sei nicht als pünktlich zu werten.

November 2022

Der US-Carrier United blockt auf 757-Flügen vom 1. November und dem 30. April bis zu sechs Sitze. Grund für die „vorübergehende Änderung“ sei das von der FAA vorgeschriebene höhere durchschnittliche Wintergewicht der Kunden. Die FAA geht im Winter von einem höheren Passagiergewicht als im Sommer aus und hatte zudem die rechnerischen Gewichte 2019 für Frauen um rund 34 Kilogramm und für Männer um rund 15 Kilogramm erhöht.

Mitten in einer auch bei Touristen beliebten Einkaufsstraße in Istanbul explodiert eine Bombe. Dabei werden sechs Menschen getötet und mindestens 81 verletzt. Die türkische Regierung spricht von einem Terroranschlag und macht die PKK verantwortlich.

Rund 600 Passagiere, die mit der Lufthansa-Tochter Eurowings einen Flug nach Deutschland gebucht hatten, erleben eine böse Überraschung: Die Airline hatte bei vier Flügen von Palma in deutsche Städte die Sitzplätze doppelt verkauft. Schließlich werden ein paar Ersatzmaschinen aufgetrieben. 80 Prozent der Fluggäste können so noch am selben Abend nach Deutschland geflogen werden.

2022
Eurowings sorgt im November 2022 mit unbeabsichtigten Doppelbuchungen für Chaos unter den Passagieren.

18 Jahre lebte der Iraner Mehran Karimi Nasseri im Pariser Flughafen Charles de Gaulle, nachdem sein Pass abgelaufen war und er ohne Papier nicht ausgewiesen werden konnte. Am 12. November ist er an einem Herzinfarkt gestorben. Die tragische Lebensgeschichte des Mannes lieferte die Vorlage für den Hollywood-Film „The Terminal“ von Steven Spielberg, in der Tom Hanks in einem Flughafenterminal strandet.

British Airways stellte neue „Richtlinien für Haarpflege, Schönheit und Accessoires“ für das Flugpersonal vor. Demnach dürfen Crew-Mitglieder nun Make-up, Nagellack, Drei-Tage-Bart und modische Accessoires tragen – und das unabhängig vom Geschlecht. Allerdings sollte es um die Augen bei „minimaler“ Schminke bleiben und  alle Fingernägel sollten möglichst in der gleichen Farbe lackiert sein.

Beim US-Portal Bet U.S. können Zocker darauf wetten, welche Fluggesellschaft zum Thanksgiving-Wochenende die meisten Streichungen und Verspätungen verbucht. Der wichtige Feiertag fällt dieses Jahr auf den 24. November. Mit einer Quote von 2:1 ist Alaska Airlines der „Favorit“ für die meisten Flugstreichungen. Dahinter folgt Frontier Airlines mit einer Quote von 2,75:1.

Eigentlich sollte der Pool im Hotel c/o 56 in Chemnitz saniert werden. Fehlende Handwerker und Materialien sowie steigende Energiepreise führten zu einem Umdenken. Das Haus ließ das Wasser aus dem Pool ab, stattete das Becken mit Mobiliar aus und fertig war der neue Meeting-Room.

2022
Durch Ablassen des Wasser verwandelte ein Hotel in Chemnitz den Pool in einen Konferenzraum.

Die britische Regierung will bis Mitte 2024 neue 3D-Scanner einführen, die Sicherheitskräften einen klareren Blick in das Handgepäck Reisender erlauben. Dann können Passagiere Flüssigkeiten ohne Begrenzung sowie Laptops und Tablets in ihren Taschen lassen. Dies würde die Schlangen an den Sicherheitskontrollen deutlich verkürzen.

Ein 28-jähriger, der aus ungeklärter Ursache vom Kreuzfahrtschiff Carnival Valor in den Golf von Mexiko gefallen war, kann schließlich nach 15-stündiger Suche von der Küstenwache gerettet werden.

Dezember 2022

Kambodscha fürchtet um den Welterbe-Status der Tempelanlage Angkor Wat. Daher sollen 10.000 Bewohner aus dem Umland umgesiedelt werden. Als Entschädigung bietet die Regierung ein kleines Stück Land in einem dünn besiedelten Landstrich ohne Schulen und Krankenhäuser, 250 Dollar für den Bau eines neuen Hauses, Material für das Dach sowie 50 Kilogramm Reis an.

Lufthansa hat 128 orthodoxe Juden, die von New York nach Budapest unterwegs waren und denen im Mai wegen eines Streits um das Tragen von Masken pauschal der Weiterflug nach Budapest verweigert worden war, mit je 20.000 Euro für die Unannehmlichkeiten finanziell entschädigt.

Um den Welterbe-Status nicht zu gefährden, sollen Tausende im Umland von Ankor Wat umgesiedelt werden.

Im Kampf gegen den Plastikmüll plant die EU-Kommission eine neue Verordnung. Unter anderem sollen kleine Shampoo-Fläschchen in Hotels verboten werden. Auch mit einzeln portionierter und verpackte Marmelade und Butter beim Frühstücksbuffet könnte nach dem Willen der EU bald Schluss sein.

Um die Umwelt zu schonen, beginnt Frankreich damit innerländische Kurzstreckenflüge zu untersagen. In einem ersten Schritt wird der Flugverkehr zwischen Paris-Orly und Bordeaux, Nantes sowie Lyon eingestellt. Hier gäbe es schnelle Alternativen mit dem Zug unter zweieinhalb Stunden. Weitere Streckenverbote werden derzeit geprüft.

Nach mehr als 50 Jahren hat die letzte Boing 747 am Nikolaustag das Werk nahe Seattle verlassen. Hintergrund ist, dass die meisten Airlines eher auf kleinere Maschinen mit zwei statt wie bei der 747 vier Triebwerken einsetzen.

Skurriler Schreckmoment: Während eines Flugs von Aerovías Dap von Puerto Williams nach Punta Arenas in Chile fällt die Tür einer Beechcraft King Air 100 wenige Minuten nach dem Start aus ihrem Rahmen und zu Boden. Sofort wird eine Notlandung eingeleitet, die Passagiere kommen mit dem Schrecken davon.

Eine Monsterwelle zieht am Strand von Durban 100 Badegäste ins Meer.

Eine Riesenwelle reißt an einem Strand in der südafrikanischen Stadt Durban drei Menschen in den Tod. 17 weitere werden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Rund 100 Badegäste waren von der Welle erfasst und ins Meer gezogen worden.

Ein Airbus 330 von Hawaiian Airlines mit 238 Passagieren und zehn Crew-Mitgliedern ist auf dem Flug von Phoenix nach Honolulu in schwere Turbulenzen geraten. Dabei werden 36 Menschen verletzt, elf von ihnen schwer, als Passagiere aus ihren Sitzen geschleudert worden sind.

Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet, dass der rund 18 Kilometer lange Ostseetunnel durch den Fehmarnbelt, der von 2029 an Fehmarn und Lolland verbinden soll, gebaut werden darf, obwohl dabei Ostsee-Riffe zerstört oder gefährdet werden. Im Gegenzug sollen rund 17,5 Hektar Kompensationsflächen in der Mecklenburger Bucht anlgelegt werden.