Die Welt des Reisens im Jahr 2022 – Teil 2

2022
Beim Versuch, einzuparken, stürzt im April 2022 ein Kleinbus in eine Amsterdamer Gracht.

Auch im Jahr 2022 hat die Welt des Reisens wieder für bemerkenswerte und kuriose Schlagzeilen gesorgt, die das Mortimer Reisemagazin im zweiten Teil seines Jahresrückblicks zusammengestellt hat:

April 2022

Ein mit neun Touristen besetzter Kleinbus stürzt in eine Amsterdamer Gracht. Zwei der Insassen werden leicht verletzt. Offenbar war der Fahrer beim Versuch, einzuparken, über den ungesicherten Grachtenrand gerollt und abgestürzt.

Landen Urlauber in einem Hotel in der Einflugschneise eines Flughafens, ohne dass dies in den Reiseunterlagen und Kataloginformationen ausgewiesen wird, haben sie Anspruch auf Minderung des Reisepreises, urteilt der Bundesgerichtshof. Allerdings müssten Reisende die Störung beweisen, heißt es in dem Urteil des Gerichts.

Im Hotel Blue Sea Piscis in Alcudia auf Mallorca bricht der Fitnessraum ein und kracht in die darunterliegende Küche. Zwei Mitarbeiter des Hotels werden schwer verletzt. Die 300 Gäste des Hotels werden in andere Unterkünfte umquartiert.

2022
Bei einer routinemäßigen Kontrolle wird am Flughafen München eine Rohrratte entdeckt.

Bei einer Gepäckkontrolle am Münchner Flughafen haben Zollbeamte eine gebratene Rohrratte sichergestellt. Als „nicht einfuhrfähiges Lebensmittel“ wurde das Tier beschlagnahmt. Es war aus Afrika als Proviant mitgebracht worden, durfte aber aus Seuchenschutzgründen nicht „einreisen“.

Im brasilianischen Santos hat die Polizei sechs Kreuzfahrer festgenommen, die mit 30 Kilogramm Kokain auf der Costa Diadema einchecken wollten. Die Schmuggler wollten mit dem Kreuzfahrtschiff den Atlantik überqueren und nach Europa.

In Vietnam wird eine spektakuläre Glasbodenbrücke ihrer Bestimmung übergeben: Die 632 Meter lange Bach-Long-Brücke ist die neue Attraktion des Bezirks Moc Chau, rund 200 Kilometer von der Hauptstadt Hanoi entfernt. Das Brückenbauwerk, das als längste Glasbodenbrücke der Welt gilt, überspannt ein 150 Meter tiefes Tal zwischen zwei Bergen. 500 Personen dürfen sich gleichzeitig auf dem Glasboden aufhalten.

2022
Billigflieger Easyjet hat Probleme mit den spanischen Behörden wegen des Umgangs mit Handgepäck.

Weil das spanische Gesetz vorschreibt, dass das Mitführen normalen Handgepäcks ohne Aufpreis bleiben muss, hat die Balearen-Regierung Bußgeldverfahren gegen Easyjet, Eurowings und Volotea eingeleitet. Diese kassieren von Kunden auch für kleine Trolleys in der günstigsten Buchungsklasse zusätzlich. Die Carrier sollen nun bis zu 24.000 Euro Strafe zahlen. Gegen Ryanair und Vueling laufen bereits ähnliche Verfahren.

Mai 2022

Mindestens 32 Menschen kommen bei einer Explosion vor dem Fünf-Sterne-Hotel Saratoga in der kubanischen Hauptstadt Havanna ums Leben, als das Hotel mit Flüssiggas beliefert wird.

Elf Menschen werden verletzt, als der Flusskreuzer Viking Aegir auf der slowakischen Donau rund 100 Kilometer flussabwärts von Bratislava einen Brückenpfeiler rammt.

Im tschechischen Dolni Morava eröffnet mit der Skybridge 721 die längste Hängebrücke der Welt. Auf der 720 Meter langen Skybridge schlendern Besucher 95 Meter über dem Tal am Glatzer Schneeberg.

Auf dem Münchener Flughafen stellen Zollbeamte getrocknete Frösche im Mai 2022 sicher.

Am Münchener Flughafen haben Zollbeamte im Gepäck eines Reisenden aus Thailand einen Beutel mit getrockneten Fröschen entdeckt. Der Besucher habe sie als Suppenbeilage verwenden wollen, hieß es.

Weil Passagiere Fotos von Flugzeugabstürzen auf ihre Handys erhalten haben sollen, ist der Abflug eines Flugzeuges in Tel Aviv auf seinem Weg zur Startposition gestoppt worden. Die Maschine der türkischen Airline Anadolujet kehrte zum Gate zurück, statt nach Istanbul abzuheben. Die israelischen Behörden gehen davon aus, dass die Fotos von neun Personen an Bord über die Air-Drop-Funktion des Iphones an die Mit-Passagiere verschickt wurden.

Die Regionalverwaltung von Kreta verhängt ein Betretungsverbot für die unbewohnte Insel Chrissi. Das Eiland rund 15 Kilometer vor der Küste von Kreta ist ein Naturschutzgebiet mit traumhaften Stränden, die jährlich von bis zu 200.000 Tagesgästen bevölkert wurden.

Mit dem Verdacht auf Brandstiftung werden  gleich 13 Deutsche auf Mallorca festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, auf der Terrasse einer Bar ein Feuer verursacht zu haben. Sie sollen aus ihrer Unterkunft brennbare Flüssigkeit und brennende Zigarettenkippen auf die Terrasse geworfen haben. Ein Mann und ein Kind wurden bei dem Feuer verletzt.

13 Deutsche, die auf Mallorca Party machen wollten, werden wegen angeblicher Brandstiftung inhaftiert.

In Nepal stürzt ein Passagierflugzeug mit 22 Menschen an Bord, darunter zwei Deutschen, unweit von Pokhara ab. Das Wrack befindet sich am Fuße des Dhaulagiri, des mit knapp 8.200 Metern siebthöchsten Berges der Erde.

Juni 2022

Der Schlaf eines Flugkapitäns auf dem Weg von New York nach Rom löste in Frankreich Terror-Alarm aus, weil für zehn Minuten Funkstille herrschte. Zwischenzeitlich waren Kampfjets in Bereitschaft versetzt worden, die die Passagiermaschine begleiten sollten. Schließlich meldete sich der Pilot doch noch; gegenüber Arbeitgeber ITA sprach er von einem technischen Problem. Ein solches konnte bei einer Inspektion allerdings nicht gefunden werden, weshalb der mutmaßliche Schläfer entlassen wurde.

Laut Europäischem Gerichtshof müssen Fluggesellschaften nachweisen, dass ein Fluggast, der beim Ein- oder Aussteigen stürzt und sich verletzt, durch sein Verhalten zum Unfall beigetragen hat. Im verhandelten Fall verklagte eine Kundin Austrian Airlines, nachdem sie beim Aussteigen aus einem Flugzeug ohne ersichtlichen Grund auf einer mobilen Treppe gestürzt war und sich den Unterarm gebrochen hatte.

In der Nacht zum 5. Juni ist eine Passagierin des Kreuzfahrtschiffs Azamara Quest rund 140 Kilometer südöstlich von Mallorca ins Meer gestürzt. Andere Passagiere hatten beobachtet, wie die Frau über Bord ging und Alarm geschlagen. Eine Suchaktion blieb ohne Ergebnis.

Wegen der Verwechselung mit einem Truthahn ändert sich der Name der Türkei im Englischen in „Turkiye“.

Weil der angelsächsische Begriff „Turkey“ auch Truthahn bedeutet, fordert die türkische Regierung die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen auf, den englischen Landesnamen nicht mehr zu verwenden und stattdessen den Begriff „Turkiye“ zu nutzen.

In Wangen im Allgäu muss ein Hotel wegen eines verdächtigen Geruchs evakuiert werden. 13 Menschen werden wegen Reizungen der Augen und Atemwege vorsorglich in ein Krankenhaus eingewiesen. Ursache des Vorfalls: Das Reinigungsmittel der Spülmaschine sei falsch dosiert worden – durch zu hohes Erhitzen hätten sich dadurch die schleimhautreizenden Substanzen gebildet.

Weil sie die schwierige Route unterschätzt hatten und falsch ausgerüstet waren, mussten 99 Schüler und acht Lehrer aus Deutschland mit Hubschraubern aus dem österreichischen Kleinwalsertal gerettet werden. Die Lehrer hätten die Tour im Internet als „klassische Feierabendrunde“ ausgesucht. Der schmale Heuberggrat hat tatsächlich einen teilweise ausgesetzten Weg mit Kletterpassagen, der Schwindelfreiheit, Trittsicherheit sowie Erfahrung im alpinen Gelände erfordert.

Ein Wildschwein sorgt  am Strand im spanischen Alicante für Aufregung. Es taucht plötzlich direkt am Meer zwischen unzähligen Badegästen auf und verletzt eine 67-jährige Frau. Der Versuch, das Wildschwein einzufangen, scheitert, weshalb die Polizei das panische Tier schließlich erschießt.

Ein 43-jähriger Kölner, der in mehr als 140 Fällen nicht existente Hausboote und Ferienwohnungen zur Vermietung angeboten und dafür Anzahlungen in Höhe von 120.000 Euro kassiert haben soll, wird vom Landgericht Neubrandenburg zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten verurteilt.

In Paris werden im Juni 2022 Betrüger verhaftet, die benutzte Eintrittskarten für den Louvre wiederverkauft haben.

In Paris fasst die Polizei eine Betrügerbande, die illegal mit Eintrittskarten für den Louvre gehandelt hat. Betrüger hatten sich von Louvre-Besuchern, die gerade aus dem Museum kamen, die nicht mehr benötigten Tageskarten  schenken lassen und diese mit Aufschlag an Touristen, die vor dem Museum in der Warteschlange standen, weiterverkauft.

Am Flughafen Saarbrücken kann ein A320 von Smartlynx nicht wie geplant mit 180 Passagieren nach Gran Canaria abheben, weil die Maschine zu viel getankt hatte. Ein Gerät zum Absaugen gibt es in Saarbrücken nicht, auf das Gepäck verzichten, war keine Option. Also mussten mindestens 15 Urlauber dableiben. Die Verhandlungen darüber zogen sich allerdings hin, so dass es für die übrigen 163 Passagiere erst mit 13 Stunden Verspätung losging.

Das Oberlandesgericht in Frankfurt entscheidet, dass es diskriminierend sei, wenn die Deutsche Bahn bei der Anrede ihren Kunden nur zwischen männlich und weiblich unterscheidet. Die Bahn müsse künftig entweder auf die Anrede ganz verzichten oder weitere Anreden anbieten, damit sich auch Menschen angesprochen fühlen, die sich nicht als Mann oder Frau fühlen, Jede Zuwiderhandlung kostet die Bahn ein Ordnungsgeld in Höhe von 250.000 Euro.