Blind Date auf Schienen

Da wo Menschen sind, da ist Begegnung. Dies gilt insbesondere auch für Fahrten mit der Bahn. Nirgendwo trifft man wohl tagtäglich so viele Menschen in so kurzer Zeit. Und doch hat man nicht selten das Gefühl, in der Heerschar der Reisenden allein unterwegs zu sein. Dabei gäbe es durchaus den einen oder die andere im Großwagenabteil, mit dem oder der wir gerne mal ins Gespräch kommen würden. Doch leider sitzen diese Leute immer am falschen Ende des Waggons, während man selbst zwischen Scheibe und Fleischklops eingeklemmt in seinem Sitz das Fahrziel herbeisehnt. Und wenn mal keine ungemeldete Massendemonstration den Platz nebenan in eine mächtige Wand aus Fleisch und Stoff verwandelt, sitzt garantiert so eine Nervbrumme neben einem, die lautstark Üsche-Üsche-Musik hört oder mit einem schwerhörigen Kumpel telefoniert und daher die Phonzahl eines startenden Düsenjets an den Tag legt. Gleichwohl lässt sich die Wahl des Sitznachbarn auf der Fahrt von Passau nach Flensburg durchaus beeinflussen.

Das Onlineportal www.traindate.de bietet nun die Möglichkeit, sich gezielt mit Personen, die ähnlich gelagerte Interessen haben, zu verabreden. Dabei können Interessierte in den hinterlegten Profilen anderer Benutzer suchen, und sich konkret für eine bestimmte Zugverbindung verabreden. Ob dabei ein gemeinsames Hobby im Mittelpunkt steht, ein lukratives Geschäft abgeschlossen oder sogar der Partner fürs Leben gefunden werden soll, ist völlig freigestellt. Von der Theorie eine prima Einrichtung. Doch wie bei jedem Blind Date weiß man erst nach Betreten des Zuges, ob die Erwartungen an die Verabredung wirklich erfüllt werden. Der einzige Unterschied zu einem Blind Date in einem Café ist wohl, dass es nicht mehr heißt „Kennzeichen: Rote Rose im Knopfloch“, sondern „Sitzplatzkarte in der Hand“. In diesem Sinne: Gute Fahrt!

Buchtipp – weitere Kolumnen aus der Feder des Autors: Karsten-Thilo Raab: Thekenbrust & Zackendruse, Westflügel Verlag, ISBN 978-3-939408-11-6, 12,50 €. Erhältlich ist das Buch im Buchhandel oder direkt beim Verlag