Abgehoben! Wien aus der Adlerperspektive

Komplett mit Kamera ausgestattet, starteten die Greifvögel zu Filmaufnahmen aus der Adlerperspektive. (Fotos Wien Tourismus)

Die Adler Fritzi und Bruno starteten im vergangenen Herbst im Auftrag des Wien Tourismus mit einer 360-Grad- beziehungsweise einer 16:9-Kamera am Rücken vom Donauturm sowie aus einem Heißluftballon, der sich im Garten des Palais Schwarzenberg in die Lüfte erhob. Da das Wetter nicht an allen Drehtagen mitspielte, komplettierten deren Kollegen Darshan und Victor in diesem Frühjahr die Aufnahmen von Österreichs Hauptstadt aus der Adlerperspektive.

Die Adler kreisten über der Stadt und sammelten Bilder in 4K-Auflösung. Eine Weltpremiere: Denn noch nie zuvor kamen Adler über einer Millionenmetropole mit einer 360-Grad-Kamera zum Einsatz.

Wien
Beim Flug über Österreichs Hauptstadt sind spektakuläre Bilder entstanden.

„Die Schönheit der Stadt erschließt sich in voller Größe erst aus der Vogelperspektive: Mit dem ungewöhnlichen Video wollen wir Menschen auf der ganzen Welt zu Wien-Fans machen und zur Reise inspirieren“, so Tourismusdirektor Norbert Kettner. Selbstverständlich wurden zuvor sämtliche veterinärmedizinische Freigaben eingeholt, keiner der Adler kam bei den Dreharbeiten mit den gewichtsoptimierten Kameras zu Schaden. Weitere Informationen unter www.wien.info.