Auf der Alm da gibt`s `ka Sünd – aber jede Menge Romantik, Ruh` und Fried`

Sehnsucht AlmAuf der Alm ist das Leben immer noch wie vor Jahrhunderten. Die Tage vergehen im Einklang mit der Natur und im Rhythmus der Jahreszeiten. Wer diesem Sehnsuchtsort nachspüren möchte, ohne selber die Bergstiefel zu schnüren, dem sei das frisch erschiene Buch Sehnsucht Alm – Vom Glück des einfachen Lebens empfohlen. Der Untertitel verspricht zu Recht: „Einzigartige Fotografie und Erzählungen aus dem Alm-Alltag bieten Einblicke in das Almleben der bayerischen Alpen„.

Dieser Bildband lässt auf 192 Seiten mit liebevollen Fotografien und Texten ins echte Almleben eintauchen und spürt Sehnsuchtsorte in den Bergen auf. Sennerinnen aus den bayerischen Alpen erzählen Geschichten aus ihrem harten Alltag am Berg, verraten Koch- und Backrezepte sowie Kräuterwissen und als Krönung obendrauf noch die ein oder andere Lebensweisheit. Dabei werden Themen wie Almversorgung per Hubschrauber, Almabtrieb mithilfe eines Bootes oder die Kunst des Alphornblasens in Wort und Bild erörtert. Auch Ziegenabtrieb im Mittenwald, das Jodel-Diplom auf der Bründlingalm und der Alm-Winter werden von der Autorin ausführlich beschrieben.

Kein Wunder, dass sie sich mit dem Tal- und Bergleben auskennt. Karin Lochner wurde in Oberbayern geboren und die oberbayerischen Almen kennt sie noch gut aus ihrer Kindheit und Jugend vom Bergsteigen mit ihrer wanderverrückten Großfamilie. So wurde die Arbeit an diesem Buch für sie zum „Hoimspui`“. Für alle Leser, die mit den bayrischen Fachbegriffen rund um das Almleben noch nicht so vertraut sind, hat sie das „ALM-ABC“ zusammen getragen und erklärt von der „Almerin“ über den „Enzian“ bis hin zu „Vouhaagl“ und „Zentrifuge“ knapp und gut, was man als Neuling wissen muss.

Auch, was den Zauber des Almlebens ausmacht, hat man als Leser bereits nach ein paar Seiten Lektüre verstanden: „Die stille Abgeschiedenheit erlebe ich gerade abends als großes Geschenk.“ erklärt zum Beispiel Annemarie Graßl, die Sennerin auf der Schärtenalm. und Ihre Kollegin von der Labensteinalm, Martina Fischer, meint: „Die Sehnsucht nach dem Almleben ist wie ein Fieber. Irgendwann konnte ich diese Sehnsucht nicht mehr ignorieren.“

Vorsicht also, wer sich allzu sehr in den prächtigen Bildband versinkt, läuft Gefahr, bald selber von akuter Alm-Sehnsucht gepackt zu werden…

Erhältlich ist Bildband Sehnsucht Alm. Vom Glück des einfachen Lebens (ISBN 978-3734312205) für 39,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Bruckmann Verlag.