Zwischen Blechpferden und Walhaien – die kuriose Seite Westaustraliens

Auf dem Lake Ballard in Westaustralien werden  Skulpturen von Antony Gormley kunstvoll ins Licht gerückt. (Fotos Tourism Western Australia)
Auf dem Lake Ballard in Westaustralien werden Skulpturen von Antony Gormley kunstvoll ins Licht gerückt. (Fotos Tourism Western Australia)

Blechpferde, die einen Highway säumen, die weltgrößte Open-Air-Galerie auf einem Salzsee, Schwimmen mit Walhaien am Ningaloo Reef oder der ungewöhnlichste Golfkurs der Welt: Westaustralien bietet seinen Besuchern jede Menge außergewöhnliche Erlebnisse. Nachfolgend die ungewöhnlichsten im Überblick:

Horizontal Wasserfall

Ein kurioses Naturphänomen: Die Horizontal Waterfalls in Talbot Bay.

Die beeindruckenden Horizontal Waterfalls in Talbot Bay im Buccaneer-Archipel gelten als die weltweit einzigen ihrer Art. Sie entstehen durch die unglaublich starke Gezeitenbewegung in dieser Region. Den intensiven Kontrast aus roten Felsklippen und türkisfarbenem Wasser erlebt man am besten aus der Luft bei einem Rundflug ab Broome oder Derby oder bei einer Bootstour direkt durch die Fälle.

Mondlandschaft im Nambung National Park

Bis zu vier Meter hohe, bizarre Kalksteinsäulen ragen aus dem gelben Sand der Pinnacle-Wüste im Nambung National Park hervor.

Die Pinnacle-Wüste im Nambung National Park gehört zu den einzigartigen Landschaften der Erde. Bis zu vier Meter hohe, bizarre Kalksteinsäulen ragen aus dem gelben Wüstensand. Es wird vermutet, dass diese Felsformationen vor Millionen von Jahren entstanden, als Muscheln zu Sand wurden und unter dem Einfluss von Wind und Wasser erodierten. Bei Sonnenauf- bzw. -untergang sind die Farben besonders intensiv.

Shell Beach in Shark Bay

Muscheln soweit das Auge reicht finden sich am Shell Beach in Shark Bay.

110 Kilometer weißer Strand! Aber nicht etwa gewöhnlicher Sandstrand… Der Shell Beach ist einer von zwei Stränden weltweit, der aus Milliarden kleiner weißer Muscheln besteht, die eine zwei bis sieben Meter dicke Schicht bilden. Zugänglich ist er für jede Art von Fahrzeug über die Hamelin Road, etwa 45 Kilometer von Denham entfernt.

Open-Air-Ausstellung “Inside Australia”

Ungewöhnlicher Blickfang auf dem Salzsee Lake Ballard: Eine Skulptur von Antony Gormley
Ungewöhnlicher Blickfang auf dem Salzsee Lake Ballard: Eine Skulptur von Antony Gormley

Auf dem Salzsee Lake Ballard mitten im westaustralischen Outback lassen sich das ganze Jahr über die Skulpturen bewundern, die der international bekannte Künstler Antony Gormley 2003 für das Perth International Arts Festival schuf. Vorbild für die 51 Stahlfiguren, die nackt in der weißen Weite des Salzsees stehen, waren die Bewohner des nahegelegenen Goldgräberstädtchens Menzies, die per Laser-Scan vermessen wurden. Nur Fußspuren in der Salzkruste des Sees verbinden die einzelnen Skulpturen miteinander.

Stromatolithen in Hamelin Bay

Stromatolithen, die ältesten Fossilien der Welt, lassen sich in Hamelin Bay in Augenschein nehmen.

Stromatolithen sind die ältesten Fossilien auf der Erde, die durch die Aktivität von Cyanobakterien (früher als Blaualgen bezeichnet) und anderen Mikroorganismen entstanden sind. Durch Ablagerungen von Sand und Kalk bildet sich über längere Zeit harter Fels. Stromatolithen waren in der Geschichte meist die wichtigsten Organismen bei der Entstehung von Riffen. Rezente, das heißt noch in Bildung begriffene Stromatolithen findet man nur noch in wenigen ökologischen Nischen, zum Beispiel im Hamelin Pool Marine Nature Reserve in der Shark Bay.

Mit dem größten Fisch der Welt schwimmen

Am Ningaloo Reef können Wagemutige mit Walhaien schwimmen gehen.

Wenn die Walhaie zwischen April und Juli, durch das Gebiet am Ningaloo Reef – das weltgrößte, direkt von der Küste aus zugängliche Saumriff –ziehen, können Abenteurer hier mit den majestätischen Riesen des Ozeans schwimmen.

Fußabdrücke aus der Urzeit

Fußabdrücke aus der Urzeit finden sich am Gantheaume Point in Broome.
Fußabdrücke aus der Urzeit finden sich am Gantheaume Point in Broome.

Bei Ebbe haben Besucher am Gantheaume Point in Broome die Möglichkeit, die rund 120 Millionen Jahre alten Fußabdrücke von Dinosauriern zu bestaunen. Für diejenigen, die bei Flut kommen oder nicht durch die bei Ebbe freiliegenden Felsen klettern wollen, zeigt ein Gipsabdruck an der Oberkante der Klippe die Spuren der Riesenechsen. Auf der Nordseite von Gantheaume Point lädt Anastasia’s Pool zu einem erfrischenden Bad ein. Der ehemalige Leuchtturmwärter schuf diesen Felspool für seine von Arthritis geplagte Frau.

Der größte Monolith der Erde

Der  Mount Augustus ist der größte Monolith der Welt.
Der Mount Augustus ist der größte Monolith der Welt.

Mount Augustus oder Burringurrah, wie ihn die örtliche Ureinwohner-Gemeinde der Wadjari nennt, ist der größte Monolith der Erde. Der 750 Meter hohe Felsen erhebt sich imposant aus der Ebene und ist auch noch aus einer Entfernung von 160 Kilometern sichtbar – ein spektakulärer Anblick. Mit etwa acht Kilometern Länge und einer Ausdehnung von 4,795 Hektar ist der Mount Augustus zweimal so groß wie der Uluru.

 Der längste Golfkurs der Welt

Rekordverdächtig: Der Nullarbor Links Golf Course erstreckt sich über weit mehr als 1.300 Kilometer.
Rekordverdächtig: Der Nullarbor Links Golf Course erstreckt sich über weit mehr als 1.300 Kilometer.

1.365 Kilometer ist er lang, der längste Golfkurs der Welt, der parallel zum Eyre Highway von Kalgoorlie in Westaustralien bis nach Ceduna in Südaustralien verläuft. Zu jedem der 18 Löcher des Nullarbor Link gehören ein Green, ein Tee und ein etwas rauer, naturbelassener Fairway im Outback-Style. Ein Erlebnis, das (west-)australischer nicht sein könnte!

Tin Horse Highway

Ungewöhnlicher Hingucker: Der Tin Horse Highway wird von Blechpferden und Kutschen gesäumt.

Verrückter, skurriler und wunderbarer könnte der Tin Horse Highway nicht sein. Auf einem 20 Kilometer langen Straßenabschnitt in der Nähe des Städtchens Kulin mitten im westaustralischen Weizengürtel übertreffen sich die Farmer gegenseitig bei der Verschönerung des Straßenrands mit Pferden aus Blechdosen. Jedes scheint noch größer, schöner und bizarrer als sein Vorgänger zu sein. Pünktlich zum Pferderennen „Kulin Races“, das im Oktober auf dem Jilakin Race Track veranstaltet wird, nimmt die Blechdosen-Pferdepopulation weiter zu.

Weitere Informationen zu Westaustralien unter www.westernaustralia.com.

{google_map}Perth{/google_map}