Wandern im Pott – Ruhrgebiet von der grünen Seite

Wandern Ruhrgebiet KompassLängst vergangen sind die Zeiten, in denen im Rurhpott die Schlote qualmten. Nicht erst durch die Ernennung zur Kulturhauptstadt hat das Ruhrgebiet einen Imagewandel durchgemacht. Längst ist auch unter Outdoor-Liebhabern angekommen, was vor zwanzig Jahren noch undenkbar schien: Zwischen Duisburg und Dortmund, Essen und Hagen lässt es sich hervorragend Radeln und Wandern.

Autor Bernhard Pollmann hat auf 200 Seiten ganze 50 Tourenvorschläge untergebracht. Er betont, wie das dichte Netz des öffentlichen Personennahverkehrs das Ruhrgebiet zu einer optimalen Landschaft für Streckenwanderungen macht, stellt familienfreundliche und sportliche Touren und solche für Kulturinteressierte vor.

Ebenso präsentiert er seine persönlichen Highlights: Zu den Höhepunkten der Wanderung von Witten nach Hattingen zählen das Muttental und die Ausblicke auf das Ruhrtal, panoramareich ist die Burgruine Blankenstein. Eine weitere Tour, die den Autor begeistert hat: Zu Füßen des Ardey und mit exzellenten Aufblicken zur Hohensyburg leitet Wanderung 6 rund um den Hengsteysee. In den Sommermonaten kann man mit dem Ausflugsschiff vom Westende des Sees beziehungsweise vom Freibad Hengstey aus zur „Insel Hohensyburg“ zurückfahren.

Genusswanderern empfiehlt er Tour Nummer zwei: Mit dem Westfalenpark und dem Botanischen Garten Rombergpark verbindet diese Tour zwei der schönsten Parks im Ruhrgebiet, vom Floriansturm im Westfalenpark schaut man über das östliche Ruhrgebiet. Kultur-Fans empfiehlt Pollmann eine Wanderung vom Essener Stadtteil Werden mit der alten Reichsabtei durch naturnahe Laubwälder und aussichtsreiches Grünland über dem Ruhrtal nach Kettwig mit seiner malerischen Altstadt.

Zahlreiche Symbole geben in diesem kompakten Wanderführern auf einen Blick Aufschluss darüber, ob es sich um eine Rund- oder Streckenwanderung handelt, ob unterwegs Einkehrmöglichkeiten liegen, ob sich die Wanderung für Kind&Kegel eignet usw. Die Wanderbeschreibungen im Text sind zwar relativ knapp gehalten, aber wer die beiliegende Karte zur Hand nimmt, findet sich gut zurecht.

Erhältlich ist der Kompass-Wanderführer „Ruhrgebiet: Wanderführer mit Extra Tourenkarte zum Mitnehmen“ (ISBN 978-3990440322) von Bernhard Pollmann für 14,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim KOMPASS-Karte Verlag.