Wandern am Wasser, Wandern am Wein

AhrsteigWandernd einem Wasserlauf zu folgen, das hat immer seinen ganz eigenen Reiz. Wenn die Tour dann dazu noch durch ein hervorragendes Weinanbaugebiet führt, dann kann man wohl getrost von einer Genuss-Wanderung sprechen. Als neuer Prädikatswanderweg umfasst der Ahrsteig eine Länge von 107 Kilometern. Und pünktlich zur Eröffnung gibt es Wanderbuch und die passende Karte.

Der Steig ist von den Machern in zwei Abschnitte unterteilt worden: Vier Etappen führen von Blankenheim bis Kreuzberg (gekennzeichnet mit einem blauen A) und zwei weitere führen von Walporzheim bis Sinzig und bis zur Ahrmündung in den Rhein (gekennzeichnet mit einem roten A). Vier reizvolle Verbindungswege machen den Steig komplett. „Mal geht es gemütlich entlang des Flusses, mal auf Felspfaden hoch über der Ahr oder durch ausgedehnte Wälder mit herrlichen Weitsichten vom Steinerberg,“ beschreibt Wanderbuch-Autor Olaf Goebel die Strecke. Zu den Höhepunkten gehört ohne Zweifel der Aufstieg zum Krausberg: Von dort bietet der AhrSteig eine Greifvogel-Perspektive auf steile Weinberge und den Fluss, der sich malerisch in den Schieferfels gegraben hat.

In dem praktischen Starter-Set, das aus Karte und Buch besteht, wird die Wegführung genauso beschrieben wie kulturelle Besonderheiten unterwegs. Daneben verrät der Autor den ein oder anderen kulinarischen Tipp. Smartphone-Besitzer können sich außerdem über die QR-Codes im Buch direkt zu den Startpunkten der Tagesetappen führen lassen. Schöner Steig, gutes Buch, leckerer Wein …. ab in die Wanderstiefel!

Erhältlich ist Wanderparadies Ahrsteig. Start-Set Buch & Karte in praktischer Hülle (ISBN 978-3934342644) zum Preis von 18,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim  Verlag ideemedia.