Filmreife Dorfkulissen in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz
Das 1899 errichtete Brückentor gilt als Wahrzeichen von Rheinland-Pfalz sowie von Traben-Trarbach und steht an der dortigen Moselbrücke. – Foto Becker Werbung/Mosellandtouristik GmbH

An der Mosel in Rheinland-Pfalz inmitten der Wein- und Terrassenlandschaft kann man viele hübsche Orte mit Fachwerkhäusern, engen Gassen und gemütlichen Weinstuben entdecken. Beilstein zum Beispiel zählt mit seinen 140 Einwohnern zu den kleinsten und schönsten Orten an der Mosel. Er liegt inmitten von Weinbergen und umrahmt von zwei Bachläufen. Für Besucher ist es ein besonderes Erlebnis, durch die verwinkelten Gässchen, Stiegen, über den Marktplatz und vorbei an den schmucken Fachwerkhäusern zu spazieren.

Die historische Altstadt lädt zu einem gemütlichen Spaziergang durch die engen Gassen entlang der romantischen Fachwerkhäuser ein. – Foto Dominik Ketz

Das mittelalterliche Stadtbild ist fast unberührt, deshalb trägt das Dorf den Beinamen „Dornröschen der Mosel“ und zieht schon lange Künstler, Sommerfrischler und Ausflügler an. Auch Filmemacher haben Beilstein schon als Kulisse genutzt. So sind beispielsweise Heinz Rühmann in „Wenn wir alle Engel wären“ und Willy Millowitsch in „Der wahre Jakob“ auf der Treppe zu sehen, die zum Klosterberg hinaufführt, aber auch jüngere TV-Produktionen wurden hier gedreht.

Zwischen Jugendstil und Buddha-Museum

Erstmals wurde die Burg Landshut, die oberhalb von Bernkastel auf einem Bergrücken liegt, im 4. Jahrhundert nach Christus als römisches Castel erwähnt. – Foto Dominik Ketz

Etwas weiter südwestlich wartet in Traben-Trarbach so manche Überraschung auf die Besucher: Neben einem Buddha-Museum prägen dort etliche Jugendstil-Villen das Bild. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts zählte der Ort zu den bedeutendsten Weinhandelsplätzen in Europa. Die vermögenden Händler gaben ihre repräsentativen Anwesen beim Berliner Architekten Bruno Möhring in Auftrag, der wegen des Baus der Moselbrücke dorthin gekommen war. Seine und andere schöne Entwürfe können Besucher heute bei einer Jugendstil-Führung kennenlernen und dabei spannende Geschichten zu den eindrucksvollen Villen hören.

Mittelalterflair mit kuriosem Spitzhäuschen

Rheinland-Pfalz
Direkt an der Mosel in der Mündung des Tiefenbachtals befindet sich die Stadt Bernkastel-Kues mit ihrer mittelalterlichen Altstadt. – Foto Dominik Ketz

Romantisch wird’s bei einem Spaziergang durch Bernkastel-Kues. Der historische Marktplatz mit seinen jahrhundertealten Fachwerkhäusern und dem Renaissance-Rathaus ist ein Schmuckstück. Beliebtes Fotomotiv im Ort ist das Spitzhäuschen aus dem Jahr 1416: Unten ist es ein schmales Bauwerk, doch in den oberen Stockwerken ist es nicht nur in die Höhe, sondern auch ordentlich in die Breite gewachsen. Zu einem Bummel durch die gemütlichen Gassen von Bernkastel-Kues gehört außerdem eine Weinverkostung und man sollte die Gelegenheit nutzen und in einem der Gasthäuser die gute Moselküche probieren. Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/mosel-saar.