Ungeschminkte Wahrheiten übers Reisen

ReisenWir alle tun es. Die einen häufig, die anderen weniger häufig. Einige, und dies sollte an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, tun es nie. Sei es aus Geldmangel, sei es aus ökologischen Aspekten oder sonstigen Beweggründen. So oder so ist das Reisen für die meisten mit den wohl schönsten Tagen und Wochen im Jahr verknüpft. Oft schwelgen wir noch wochen- oder monatelang von unserer Reisen, von den besonderen Eindrücken und dem Erlebten. Doch Hand aufs Herz, nicht alles, was rückblickend über einen Urlaub, einen Städtetrip oder eine Aktivtour gesagt werden kann, ist positiv. Denn, auch das gehört zur Wahrheit, beim Reisen verläuft nicht immer alles nach Plan. Beim Reisen gibt es nicht selten unvorhersehbare Unwegsamkeiten, aber auch böse Überraschungen, weil einige versuchen, aus den Gästen Kapitale zu schlagen, weil das Hotel eine Bruchbude ist oder die Bahn mal wieder stundenlang Verspätung hatte. Versprochene und gebotene Qualität können da schon mal im jähen Widersprich zueinander stehen.

Auch die reiseaffine Françoise Hauser kann manches Lied von unliebsamen Erfahrungen singen. Und so hat die erfahrene Journalistin ihre ureigenen Eindrücke und Erlebnisse zusammengetragen und unter dem Titel Was Sie dachten, NIEMALS über das REISEN wissen zu wollen in einem 250 Seiten starken Buch aus dem Conbook Verlag zusammengetragen. Eine augenzwinkernde Hommage an das Reisen und seine Tücken, aber auch an Mitreisende, an Sitznachbarn und an die Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen. Herzerfrischend, augenzwinkernd, aber niemals beleidigend, böse oder verbittert. Dabei hält Françoise Hauser in 55 Kapiteln der Heerschar der Reisenden auf liebevolle Art und Weise den Spiegel vor. Wohl kaum einer, der sich nicht schon in einer der beschriebenen Situationen wiedergefunden hätte und das Ganze auf ureigene Art ergänzen könnte.

Mal fabuliert Françoise Hauser über Wlan-Fallen an Bord von Kreuzfahrtschiffen und über Risiken von falschem Verhalten, mal über unbelehrbare Oberstudiendirektoren auf Studienreisen und welche Anforderungen Gruppenreisen an das Individuum stellen, dann wieder über Reisen mit Kleinkindern und die Gepäcklotterie auf Flügen. Schnell wird auch klar, warum vermeintlich billige Reise am Ende teuer werden können und dass es für den befürchteten Jetlag wohl kaum ein Entrinnen gibt. Gleichwohl lässt Françoise Hauser keinen Zweifel daran, dass wir auf Reisen nicht verzichten sollen und können und dass Reisen uns auf mannigfaltige Art und Weise bereichern.

Erhältlich ist Was Sie dachten, NIEMALS über das REISEN wissen zu wollen (ISBN 978-3-95889-337-5) von Françoise Hauser für 9,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Conbook Verlag.