„Sitz!“ – eine gar wunderbare Hundegeschichte

9783830312284Charly ist nicht der einfachste Hund: Er jagt kleine Vögel, er zertrampelt Mamas Blumenbeete und pupst im Auto. Aber für Emil ist er einfach der beste Hund der Welt! Weil sich Charly im letzten Urlaub aber so daneben benommen hat, beschließen Emils Eltern, dass der weiß-braun-gefleckte Hund in den Ferien zu Opa muss. Emil ist besorgt – weiß Opa denn, was Charly mag? Eifrig beginnt er eine Art „Gebrauchsanweisung für Charly“ zu schreiben – inklusive kleiner Zeichnungen, an welchen Stellen Charly am liebsten gekrault wird (am Bauch!) und wo er sein könnte, wenn er abgehauen ist (vor der Schule, unter dem Baum, Hirsch jagen im Park).

Auch aus dem Urlaub schreibt Emil fleißig weiter Listen an Opa – und einen besonders großen Zettel mit dem Hinweis: „Wichtig! Nimm Charly nie mit zur Post! Er weiß, dass von dort der Postbote kommt! Gefahr! Liebe Grüße, Dein Emil“. Aber die Nachricht erreicht Opa zu spät und es bricht das reinste Chaos aus. Emils Großvater beschließt, Charly einige Regeln und gutes Benehmen beizubringen bis es endlich zu dem ersehnten Wiedersehen zwischen Hund und Herrchen kommt…

„Sitz!“ ist ein wundervoll illustriertes Buch – witzig, hell, frech und mit so liebenswerten Details versehen, dass es für kleine Hundehalter oder solche, die es gerne wären, sicher zu einem absoluten Lieblingsschmöker wird. Mortimers Urteil lautet deshalb ganz schlicht: „Wow! Wau!“ Auch für Erstleser eignet sich dieses pfiffige Bilderbuch von Alex Latiner perfekt!

Erhältlich ist „Sitz!“ (ISBN 978-3-8303-1228-4) von Alex Latimer für 12,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Lappan Verlag.