Schlafhärte: Manche mögens weich

Hallo, Männer! Jetzt ist es raus, was Frauen wollen. Und die Antwort ist eindeutig. Groß und mittelhart stehen besonders hoch in der Gunst der zarten Geschöpfe. Dabei geht es natürlich nicht um das, was Sie jetzt wieder denken. Auch wenn es, zugegebenermaßen hier doch irgendwie um Bettgeschichten geht. Aber doch von einem ganz anderen Art. Absolut stubenrein und überhaupt nicht anzüglich. Denn der frauliche Wunsch nach „groß und mittelhart“ bezieht sich allein auf die Beschaffenheit des Bettes in einem Hotelzimmer. Gemäß einer Umfrage des Buchungsportals HRS bevorzugen 35,5 Prozent der Damen von Welt ein Doppelbett, während es bei den Herren der Schöpfung lediglich 30,5 Prozent sind.

Interessanterweise legen sich von den Geschäftsreisenden 19,3 Prozent am liebsten in ein Kingsize-Bett. Wahrscheinlich um nach einem harten Arbeitstag genügend Freiraum für ihre Gedanken über das soeben zu Ende gegangene Business-Meeting zu haben. Matratzentechnisch wünschen sich zwei Drittel der Befragten eine mittelharte Schlafunterlage. Ein weiches Traumland steht nur bei sieben Prozent hoch in der Gunst, während  23 Prozent am liebsten in einer harten Liegestätte nächtigen. Wobei der Härtegrad der Matratze altersabhängig scheint. Das Jungvolk lümmelt sich gerne auch mal in weichen Puffelmulden herum.

Nur 16,5 Prozent der unter 29-jährigen mögen es hart, aber immerhin 14,2 Prozent bevorzugen eine weiche Matratze. Ab dem 50. Lebensjahr sieht das Ganze deutlich anders aus. Von der Gruppe derer, die sich in der zweiten Lebenshälfte befinden, bevorzugen immerhin 26,6 Prozent eine harte Liegefläche und nur vier Prozent können sich mit dem Gedanken an einen Durchhänger in einem weichen Bett anfreunden. Lieber hart als weich betten sich auch Geschäftsreisende. 34,4 Prozent von ihnen wünschen sich eine eher feste Matratze. Vielleicht weil sie von zähen Verhandlungen bereits gestählt sind. Dafür sind ihnen dicke Decken unwichtig. Vielleicht weil sie schon beim bloßen Gedanken an einen bevorstehenden Verhandlungsmarathon mächtig ins Schwitzen geraten.

Buchtipp – weitere Kolumnen aus der Feder des Autors: Karsten-Thilo Raab: Thekenbrust & Zackendruse, Westflügel Verlag, ISBN 978-3-939408-11-6, 12,50 €. Erhältlich ist das Buch im Buchhandel oder direkt beim Verlag.