Scheidungshotel in den Niederlanden schwimmt auf Erfolgswelle

Dieses Hotel hat außer im Internet keine feste Adresse. Auch sonst läuft hier einiges anders. Während sich Pärchen gerne mal zu einem romantischen Wochenende in trauter Zweisamkeit in einem schicken Hotel mit Wohlfühlcharakter einbuchen, reisen in diesem Hotel die Gäste zwar häufig gemeinsam an, aber zumeist getrennt wieder ab. Dabei sind sie, wenn auch nicht unbedingt glücklich, so doch überaus zufrieden. Und dies, obwohl sie für das Wochenende rund 2.500 Euro auf den Tische des Hauses legen mussten und nur selten alleine miteinander waren. Stattdessen wurde geredet, verhandelt und schließlich vertraglich fixiert, dass die beiden von nun an getrennte Wege gehen.

Fast zwei Dutzend Paare haben so bereits in den Niederlanden ein Wochenende verbracht. Ein Wochenende, das nicht im Zeichen von Liebe und Romantik, sondern vom gemeinsam herbeigeführten Ende der gemeinsamen Ehe geprägt war. Keine Frage, mit der Einführung des Scheidungshotels hat „Erfinder“ Jim Halfens in den benachbarten Niederlanden den Geist der Zeit erkannt. Denn das Scheidungshotel bietet auseinander gelebten Paaren die Möglichkeit eines kurzen schnellen Endes ihres gemeinsamen Lebensabschnitts, statt eines jahrelangen Rosenkriegs.

„Wir helfen Paaren, alle notwendigen Formalitäten schnell zu erledigen und auf angenehme Weise auseinander gehen zu können“, erläutert Jim Halfens seine Geschäftsidee. Dabei ist das Scheidungshotel eine virtuelle Einrichtung. Ausgehandelt und festgezurrt wird die Scheidung in den angemieteten Räumlichkeiten von sechs Nobelhotels in den Niederlanden, die als Kooperationspartner mit im Boot sind. Ebenso wie ein Team bestehend aus Anwälten, Notaren, Psychologen und Mediatoren sowie im Bedarfsfall auch ein Immobilienmakler und eine Kinderbetreuung. Zusammen stellen diese sicher, dass freitags noch als Ehepaar ein- und sonntags als geschiedenes Paar ausgecheckt wird. Daher werden die Noch-Partner auch in separaten Zimmern untergebracht. Und das Hotelpersonal wird entsprechend sensibilisiert, um den Scheidungsgästen nicht aus Unwissenheit ein schönes Wochenende und viel Spaß bei ihrem Aufenthalt zu wünschen.

„Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Paare, die sich im Grundsatz über die bevorstehende Scheidung einig sind“, erteilt Jim Halfens Paaren, die sich streiten wollen, eine Absage. So ist es wenig verwunderlich, dass sich das Scheidungshotel vorbehält, Paare auch abzuweisen. „Nur jedes dritte Paar wurde bis dato von uns angenommen“, so der 33-jährige weiter. Wichtige Voraussetzung sei neben dem grundsätzlichen Einvernehmen, dass die (Noch-) Verheirateten gewillt seien, mit einem Mediator zusammenzuarbeiten, und sich bereits weitgehend darauf verständigt hätten, wer welche Besitztümer bekomme und wer das Sorgerecht für etwaige Kinder erhalte. Nur dann könne er garantieren, so Jim Halfens, dass die Scheidung an einem Wochenende in trockenen Tüchern sei.

„Wenn ein Paar sich trennt, ist dies schon schlimm genug. Da sollte die Leidenszeit nicht auch noch durch einen langwierigen Scheidungsprozess hinausgezögert werden“, so der studierte Kommunikationswirt Jim Halfens mit Blick auf die eigene Geschäftsphilosophie, die den Paaren viel Rennerei und Schriftverkehr zwischen den Anwälten beider Parteien erspart.

Das angebotene Scheidungswochenende ist klar gegliedert. Am Samstag werden zunächst mit einem Anwalt die juristisch notwendigen Formalitäten geklärt, bevor im Beisein eines Notars die Aufteilung der Besitztümer und des gemeinsame Vermögens geregelt werden. Zudem kann sich das Paar – sofern gewünscht – gemeinsam mit einem Psychologen auf das „neue Leben“ einstimmen, bevor am Sonntag, die erzielten Vereinbarungen schriftlich fixiert und beurkundet werden. Damit ist die Scheidung zwar noch nicht rechtskräftig, aber alle notwendigen Formalitäten sind seitens des Paares erledigt. Den Rest übernehmen die Mitarbeiter des Scheidungshotels, die gewöhnlich binnen sechs Wochen einen entsprechenden Gerichtsbescheid bewirken. Wem nach Feiern zumute ist, wird sogar abschließend noch ein Gläschen Champagner kredenzt. Und dies alles zum Komplettpreis ab  2.500 Euro.

Allerdings können bis dato nur Paare aus den Niederlanden in den zweifelhaften Genuss eines Trennungswochenendes im Scheidungshotel kommen. Gleichwohl arbeitet Jim Halfens mit seinem Team daran, nicht zuletzt aufgrund der vielen Nachfragen aus der ganzen Welt seine Geschäftsidee auch ins benachbarte Ausland zu tragen. Bis dahin bleibt deutschen Paaren nur der kostspielige Gang zu einem ordentlichen Gericht – am besten ohne die traurigen Begleiterscheinungen eines Rosenkrieges.

Informationen: A2 Legal BV, Newtonbaan 16, 3439 NK Nieuwegein, Telefon 0031-30-6023737, www.divorcehotel.com und www.echtscheidingshotel.nl

Preis: Ein Scheidungswochenende ist zu Komplettpreisen ab 2.499 Euro inklusive Mehrwertsteuer buchbar.