Polkargrisar: Geschützte Polka-Schweinchen

Polkargrisar
In Gränna lernen Interessierte kinderleicht, wie eine Polkargrisar hergestellt wird. – Foto: Anna Hållams/imagebank.sweden.se

Die ganz traditionellen Polkargrisar sind rot und weiß gestreift, haben Pfefferminzgeschmack und kleben ohne Papierschutz wie Hölle. Andere Farben und Geschmacksarten sind im Laufe der Jahre hinzugekommen. Seit dem jahre 1859 werden im kleinen Städtchen Gränna am Ostufer des Vätternsees Schwedens berühmte Polkargrisar hergestellt, bunte Zuckerstangen, die jetzt von der EU das GGA-Siegel für geschützte geografische Angabe bekommen haben. Die echten Gränna Polka-Schweinchen – so die deutsche Bezeichnung – dürfen somit nur mit bestimmten Zutaten in der Region Gränna am äußersten nördlichsten Zipfel der Region Småland produziert werden.

Von Witwe erfundenes Naschwerk

Polkargrisar
Polkargrisar erfreuen sich auch nach mehr als 160 Jahren noch immer großer Beliebtheit. – Foto: Tina Stafrén/imagebank.sweden.se

Urheberin des mittlerweile international bekannten Naschwerks war eine 35-jährige alleinerziehende Witwe, Amalia Erikson, die als Bäckerin noch eine zusätzliche Einnahmequelle benötigte und es mit der Herstellung und dem Verkauf von Zuckerstangen versuchte. Woher die ”Schweinerei” ihren Namen hat, lässt sich nicht zweifelsfrei nachvollziehen, die Polka aber war Mitte des 19. Jahrhunderts in vielen Teilen Europas der beliebteste Tanz. Seine Ausgelassenheit und Zuckerwerk waren willkommene Ablenkungen von einem oft kargen Leben in dieser Zeit. Eine Hommage an die Geschichte der zuckersüßen Schweinerei ist das Tanzfest, das in jedem Juni in Gränna stattfindet, bei dem der Polka natürlich im Mittelpunkt des schwungvollen Volksvergnügens ist. In das Guinness-Buch der Rekorde hat es das längste Polka-Schweinchen geschafft: Die 287 Meter lange Zuckerstange war nicht zu toppen.

Polkargrisar selber herstellen

Rot-weiß sind die nun EU-geschützten Polka-Schweinchen. – Foto: Tina Stafrén/imagebank.sweden.se

Besucher des romantischen Städtchens vis-à-vis der Insel Visingsö, die das farbechte Zuckerwerk nicht nur kaufen, sondern selbst herstellen wollen, können ihre Fertigkeiten unter Anleitung in den Kochereien Franssons polkagriskokeri, Polkarpojkarna, Polkaprinsen, Grenna Polkagriskokeri und Gränna för gott versuchen. Vor allem für Familien mit Kindern ist das Kneten, Rollen und Ziehen der trägen Masse ein großes Vergnügen, wenn es sein muss, ein auf Wunsch jetzt auch zuckerfreies. Weitere Informationen unter www.visitsmaland.se.