
Es kommt auf der Grünen Insel nicht selten auf die richtige Aussprache an, auch für die Landkarte. Wer ist nicht schon über wahre Zungenbrecher wie Dún Laoghaire oder Cill an Fhuarthainn gestolpert? Denn nicht nur in den Gaeltacht-Gebieten werden Orts- und Straßennamen auch in Gälisch angezeigt. Als Irland noch zu Großbritannien gehörte, wurden gälische Namen und Ortsbezeichnungen ins Englische übertragen und somit auch stark verändert. Da ist dieser phonetische Online-Dienst eine große Hilfe: www.logainm.ie/en . Hier kann man über 100.000 Städte, Ortschaften, Gemeinden und Straßennamen zum Nachsprechen hören und noch vieles mehr über das irische Verständnis von Ortszugehörigkeit erfahren.
Will jemand etwa ins Englisch benannte Tullynadall, dann reisen wir nach Tulaigh na Dála in eine Gaeltacht-Region. Hier wird der Ort Tullinadahlá ausgesprochen, liegt im County Donegal, im Wahlbezirk Fánaid Thuaidh/Fanad North und gehört zur Gemeinde Cluain Dabhaodóg/Clondavaddog. Und Zack hat man das alles mit einem Klick auch schon auf der Landkarte. Das macht wirklich Spaß und ist ganz einfach zu handhaben.
Buchtipp: Der ultimative Reiseführer für die Grüne Insel
Viel umfangreicher und geballter findet sich wohl kaum (Reise-) Wissen über die Grüne Insel als in dem brandneu erschienenen Reiseführer Inselspuren – Entdeckungstouren durch Irland und Nordirland von Karsten-Thilo Raab: „Ein Fremder ist ein Freund, dem man bisher noch nicht begegnet ist“, lehrt der irische Volksmund. Tatsächlich ist dies kein bloßes Lippenbekenntnis. Wer über die Grüne Insel reist, wer durch die herrlichen Nationalparks, durch die ausgedehnten Moorlandschaften wandert, wer auf den Spuren der Kelten versucht, das reiche kulturelle Erbe der Insel, das von weit mehr als 9.000 Jahren der Besiedlung zeugt, kennen zu lernen oder einfach bei einem Pint in einem der urgemütlichen Pubs Entspannung sucht, wird schnell feststellen, dass dies keine leeren Worte sind.
Im Gegenteil, die Iren sind für ihre Aufgeschlossenheit und ihre Kontaktfreudigkeit bekannt. Die dünn besiedelte Insel im Westen Europas hat aber noch andere Pfunde, mit denen sie wuchern kann: eine schier nie enden wollende Zahl an Mythen und Legenden.
Hinzu kommen ebenso abwechslungsreiche wie grandiose Landschaften, die in mehr als 40 verschiedene Schattierungen von Grün getaucht sind, und ein Klima, das ganz wesentlich von den Ausläufern des warmen Golfstroms geprägt wird. Die zahlreichen Berge, Heidelandschaften, Seen, Flüsse, einsame Buchten und wildromantischen Küstenabschnitte sind ein Paradies für Naturliebhaber. Wanderer, Radfahrer und Reiter kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Freizeitkapitäne, Angler und Wassersportler. Daneben bieten pulsierende Metropolen und Städte wie Dublin, Belfast, Galway, Londonderry und Cork, aber auch verträumte Orte und Örtchen wie Kilkenny, Kinsale oder Dingle einen stimmungsvollen, nicht minder faszinierenden Kontrast. Und überall heißt es: „Ceád Míle Fáilte“ – Tausend Mal willkommen!
Erhältlich ist der 388 Seiten starke Reiseführer Inselspuren – Entdeckungstouren durch Irland und Nordirland (ISBN 978-3-939408-90-1) von Karsten-Thilo Raab ab sofort für 19,99 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei beim Westflügel Verlag.

Karsten-Thilo Raab
berichtet seit mehr als drei Jahrzehnten für eine Vielzahl von Zeitungen und Magazinen über Reiseziele weltweit. Zudem hat er sich einen Namen als Autor von mehr als 120 Reise-, Wander- und Radführern sowie Bildbänden gemacht.