Neuseeland erlesen: Geschichte der Stille

Geschichte der StilleWer im Moment nicht mal so eben nach Neuseeland reisen kann, dem sei mit „Geschichte der Stille“ eine literarische Reise ins Land der Sehnsüchte empfohlen. Das Buch hält, was der Untertitel der deutschen Ausgabe verspricht, es ist „Eine Spurensuche in Neuseeland“.

Im englischen trägt der Roman den passenden Untertitel „A family memoir“. und das Buch ist eine gelungene Mischung aus beidem. Es ist erzählt gleichzeitig eine Familiengeschichte und eine Landesgeschichte. Die Mythen von Auswanderung und Eroberung einer fremden Welt vermischen sich mit literarischer Selbsterkundung des großartigen Autors Lloyd Jones, der in diesem Werk besonders persönlich wird.

Die vom Erdbeben zerstörte Stadt Christchurch und eine Einwandererfamilie aus Europa bilden den literarischen Stoff. Nach dem schweren Erdbeben, das Neuseelands bedeutende Metropole im Februar 2011 nahezu in Schutt und Asche legte, fährt Lloyd Jones in die zerstörte Stadt. Er hört der Stille nach, die auf ein Beben folgt, und lässt sich von ihr leiten.

Die Betrachtung der Stadt wird immer mehr zu einer Spurensuche und Selbsterforschung – als wären mit den verheerenden Erdstößen erst die Brüche und Lücken in Jones’ eigener Familiengeschichte erkennbar geworden. Seine Großeltern hat er nie kennen gelernt, seine Mutter wollte es nicht. Denn ihre Mutter hatte sie als Kind weggegeben, um einem Mann zu folgen, und das hat sie nie überwunden. In der Familie wurde darüber geschwiegen. Und über so manches andere auch. Wie viel leichter wäre seine Jugend gewesen, stellt Lloyd Jones auf seiner Spurensuche fest, wenn man stattdessen geredet hätte. Sein Buch ist ein Plädoyer für Offenheit und für das Niederreißen von familiären Tabus.

Nachdem er das Hinterland von Christchurch erkundet hat, reist Lloyd Jones weiter, übers Meer nach Pembroke Dock in Wales. Von dort sind seine Urgroßmutter und sein Großvater zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgebrochen, um ein neues Leben auf dem fernen Kontinent zu beginnen. Was haben sich die Auswanderer erhofft? Konnte das raue Leben in Neuseeland ihren Träumen gerecht werden?

Erhältlich ist „Geschichte der Stille“ (ISBN 978-3498032401) von Lloyd Jones für 19,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Rowohlt Verlag.