Neuseeland als Kulisse für „Power of Dog“

Power of the Dog
Benedict Cumberbatch spielt Phil Burbank in der Kindoprduktion „The Power of the Dog“. – Foto Kirsty Griffin/Neflix

Der Film „The Power of the Dog“ der neuseeländischen Regisseurin Jane Campion ist mit zwölf Nominierungen der diesjährige Oscar-Favorit. Der Film lässt vermuten, dass es sich bei der Kulisse um den Wilden Westen handelt. Zumal die Geschichte auch in Montana in den USA spielt. Doch tatsächlich wurde der Film komplett in Neuseeland gedreht. Die Aufnahmen wurden in Otago, Dunedin und Queenstown erstellt.

Wo wurde „The Power of the Dog“ gedreht?

Die prachtvolle Landschaft von Otago diente als Kulisse für den Western. – Foto Miles Holden

Tatsächlich wurde Jane Campions Film „The Power of the Dog“  in ganz Neuseeland gedreht – unter anderem in der Stadt Dunedin, im Lindis Valley, in Oamaru und Queenstown – wobei die Produktionsbasis in Auckland lag. Insgesamt fanden 27 Drehtage auf der Südinsel statt, wobei nicht weniger als 27 neuseeländische Darsteller involvier waren. Besonders im Fokus stand dabei Otago. Die Region überzeugte mit einer faszinierenden Landschaft und felsigen Hügelketten, die bereits in den Trilogien „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ zu sehen ist.

Hawkdun Ranges und Burbank Ranch

Jane Campion und Phil Jones am Set von „The Power of the Dog“. -Foto Kirsty Griffin/Neflix

Ein ländliches Anwesen unterhalb der Hawkdun Ranges in Central Otago diente als Kulisse für die Burbank Ranch. Das Anwesen grenzt an den Oteake Conservation Park und bietet weite Ebenen, raue, mit Gras bewachsene Hügel und mächtige Gebirgsketten als Kulisse. Es ist kein Wunder, dass Campion diese Landschaft als Schauplatz für den Country-Western „The Power of the Dog“ wählte. Die Gebirgsketten selbst bildeten die Kulisse für den im Film erwähnten und gesichteten Hundeschatten, der dem Film (und dem Buch, auf dem er basiert) seinen Namen gab.

Queenstown Hill

Power of Dog
Hoch zu Ross: Benedict Cumberbatch spielt Phil Burbank und Jesse Plemons als George Burbank. – Foto Kirsty Griffin/Neflix

Kurz nach ihrer Heirat sind Rose und George allein auf einem Hügel, wo sie ihm ein paar Tanzschritte beibringt. Diese Szene wurde auf der Straße von Queenstown Hill gedreht, mit dem Cecil Peak als Hintergrund. Queenstown Hill liegt oberhalb der Stadt Queenstown und des Lake Wakatipu. Allerdings waren sowohl der See als auch die darunterliegende Stadt nicht im Bild, so dass es im Film so aussieht, als sei das Paar allein in einer weiten Landschaft.

Dunedin Railway Station

Power of Dog
Der prachtvolle Bahnhof von Dunedin wurde geschickt filmisch in Szene gesetzt. – Foto Tourism New Zealand

Die Szene, in der George seine Eltern am Bahnhof abholt, wurde im Bahnhof von Dunedin gedreht. Das 1906 eröffnete, kunstvolle Gebäude im flämischen Renaissance-Stil ist eines der bedeutendsten architektonischen Wahrzeichen der Südinsel. Weitere Informationen unter www.newzealand.com/de.