Neuigkeiten von allen sieben Weltmeeren

Kreuzfahrtspaß für Nachwuchskicker und Freunde der Münchener Bayern. (Foto Sea Side Story)
Kreuzfahrtspaß für Nachwuchskicker und Freunde der Münchener Bayern. (Foto Sea Side Story)

Die neu gegründete Sea Side Story GmbH ist Deutschlands erster Reiseveranstalter, der mit dem KidsClub des FC Bayern München Fußballcamps an Bord von Kreuzfahrtschiffen anbietet. Den drei einwöchigen Reisen an Bord der Norwegian Epic der internationalen Reederei Norwegian Cruise Line im Sommer und im Herbst dieses Jahres sollen weitere Kreuzfahrten mit dem FC Bayern München im Jahr 2016 folgen. Die Fußballcamps des KidsClub auf hoher See sind dabei keine leistungsorientierten Trainingseinheiten, sondern sollen Spaß am Sport und soziales Miteinander vermitteln.

*****

Die Reederei Viking zieht es auf den Mississippi: Basishafen für das erste Schiff der europäischen Reederei in den USA wird New Orleans. Im Jahr 2017 soll der Startschuss fallen. Geplant ist eine Flotte von sechs Schiffen, die noch gebaut werden müssen.

Das Traumschiff, die Deutschland, hat einen neuen Besitzer gefunden. (Foto Pjotr Mahhonin)
Das Traumschiff, die Deutschland, hat einen neuen Besitzer gefunden. (Foto Pjotr Mahhonin)

Das in massive Zahlungsschwierigkeiten geratene Traumschiff, die  „Deutschland“, ist an an einen US-Investor verkauft worden: Laut Insolvenzverwalter handele es sich um ein Unternehmen mit Erfahrung in der internationalen Kreuzfahrt, den Namen nannte er aber nicht.

*****

Bei TUI Cruises stehen alle Zeichen auf Expansion: Am 5. Juni 2015 wir die Mein Schiff 4 in Kiel getauft und geht am Tag darauf auf Jungfernfahrt ins Baltikum. In der Saison 2016/2017 wird mit Mein Schiff 5 das nächste Kreuzfahrtsschiff in Dienst genommen.

*****

Cover T.A. Transatlantik, Copyright Westflügel VerlagErfolgsautor Stefan Schöner begeistert nicht nur Kreuzfahrer mit seinem Krimi T. A. Transatlantik über eine mörderische Transatlantikreise mit einem Kreuzfahrtschiff. Erhältlich ist der 284 Seiten starke Titel im Buchhandel oder direkt beim Westflügel Verlag.

*****

Ein früherer NCL-Manager verklagt Richard Branson auf umgerechnet 280 Millionen Euro Schadenersatz. Er habe die Idee für Virgin Cruises und die Ultra-Ships entwickelt, die nun ohne ihn verwirklicht werden.

*****

Crystal Cruises wechselt den Eigentümer: Finanzinvestor Genting Hong Kong kauft die Luxusreederei mit ihren zwei Schiffen von der japanischen Nippon Yusen Kaisha. Genting ist auch an NCL beteiligt.

*****

Ama Waterways baut zwei neue Schiffe bis 2017: Miteigentümerin Kristin Karst sieht unter anderem auf der Donau noch Raum für weitere Flusskreuzfahrten.