Neuer Zug, neue Bergbahn, neuer Tunnel

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Über Brücken, durch Tunnel und traumhafte Landschaften verkehrt der Bernina Express auf der Albulalinie. – Foto Andreas Badrutt/Schweiz Tourismus

Der bevorstehende Winter steht in der Schweiz ganz im Zeichen bahnbrechender Bauprojekte. Im Dezember werden so- wohl der Ceneri-Basis-Tunnel im Tessin als auch die V-Bahn in Grindelwald in Betrieb genommen. Letztere bringt Gäste 47 Minuten schneller aufs Jungfraujoch.

Alpentransversale ist komplett

Mit der Inbetriebnahme des 15,4 Kilometer langen Ceneri-Basis-Tunnels im Dezember 2020 rückt Europa ein Stück näher zusammen. Nach dem 2016 eröffneten Gotthard-Basis-Tunnel (57 Kilometer) komplettiert der Ceneri-Basistunnel die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT). Die durchgehende Flachbahn von Altdorf bis Lugano wird Realität. Da die Züge auf dieser neuen Strecke mit Höchstgeschwindigkeiten bis zu 250 Stundenkilometer fahren können, verkürzt sich auch die Fahrzeit von Zürich nach Mailand von zuvor 3 h 40 min auf 3 h 17 min. Zudem sind neue Direktverbindungen nach Genua und Bologna vorgesehen. Für Reisende wie auch für den Güterverkehr eine bequeme, schnelle und umweltschonende Alternative.

Neuer Zug: „Treno Gottardo“

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Der gut 15 Kilometer lange Ceneri-Tunnel wird im Dezember für den Verkehr freigegeben. – Foto AlpTransit SanGottardo

Pulsierende Städte, historische Bauten und eine große Auswahl an Natur- und Freizeitaktivitäten – alles erlebbar mit dem Treno Gottardo. Stündlich verkehrt der neue Zug ab 13. Dezember 2020, ausgestattet mit Bistrozone und Familienabteil, von Zürich, Basel und Luzern nach Locarno. In höchstem Komfort fahren Gäste über die historische Gotthard-Panoramastrecke, entlang an imposanten Bergen und malerischen Seen, bis in die Sonnenstube der Schweiz nach Locarno.

Winter Magic Tour

Gefrorene Seen, luftig-leichter Pulverschnee und majestätische Gletscher: Das ist auf der neuen Winter Magic Tour garantiert. Von Luzern geht die Reise via Interlaken bis nach Zermatt – zum weltberühmten Matterhorn. Anschließend führen der Glacier und Bernina Express Gäste mitten durchs Winterwunderland nach St. Moritz. Durch Landschaften, zu denen in den kälteren Monaten keine Straßen hinführen.

InnovativensAlpen-Bauprojekts

47 Minuten schneller auf dem Jungfraujoch, der höchsten Bahnstation Europas: Das gilt ab dem Fahrplanwechsel 2020/2021 und mit Eröffnung der neuen V- Bahn. Das Megaprojekt in der Jungfrau Region verdankt seinen Namen der V-förmigen Linienführung. Vom Terminal in Grindelwald führt eine 10er-Gondelbahn hoch auf den Männlichen (bereits seit Dezember 2019 offen) und eine 3S-Bahn direkt zum Eigergletscher. Dank dem sogenannten „Eiger Express“ verringert sich die Fahrzeit von Interlaken auf das Jungfraujoch von 2: 17 Stunden auf nur 90 Minuten.