Neuer kostenloser Reiseverführer lockt auf Hamburgs Südbalkon

{cf46ded9-0528-0e4d-ab8c-833df0054a9c}Im Süden der Metropole Hamburg liegt die beliebte Urlaubsregion mit dem schönen Namen Herzogtum Lauenburg. Heute lebt hier kein Herzog mehr, doch es gibt viele besondere Orte, Naturlandschaften und kulturelle Erlebnisse für einen herzoglichen Ausflug und Urlaub. Der neue kostenlose Reiseverführer gibt schnell einen Überblick. Im handlichen Format und mit ausgewählten Fotos werden den Besuchern viele Tipps und Empfehlungen präsentiert.

Zu den Top-Reisetipps gehören die nächtlichen Führungen mit Orgelklängen im mittelalterlichen Ratzeburger Dom, der einst unter Heinrich dem Löwen erbaut wurde. Wer gerne Rad fährt, kann dies hier auf dem Wasser tun: Mit einem Wasserfahrrad macht die Umrundung der Domhalbinsel der ganzen Familie viel Spaß. Auch die Olympioniken von morgen ziehen ihre Kreise um die Stadtinsel: Sie trainieren in der bekannten Ratzeburger Ruderakademie.

Närrisches Treiben lockt durch die schmalen Gassen der romantischen Kleinstadt Mölln, in der Till Eulenspiegel seinen Schabernack treibt. Im Jahre 1350 ist der Narr hier verstorben, doch tatsächlich lebt er an der letzten Station seines Lebens bis heute fort. Besucher begegnen ihm leibhaftig – mit Schnabelschuhen, farbenfrohem Gewand und klingenden Glöckchen – und fallen leicht auf seine humorvollen Streiche herein, die er im Kurpark versteckt hat.

In Lauenburg an der Elbe hat die Schifffahrt eine lange Tradition, und so findet sich hier alles, was das Herz von Freizeitkapitänen höher schlagen lässt: In der Hitzler-Werft werden bis heute Binnenschiffe gebaut, eine historische Schleuse erinnert an den mittelalterlichen Kanal, auf dem einst kostbares Salz verschifft wurde, und alte Dampfschiffe laden zu Touren auf der Elbe ein. Das malerische Städtchen mit den bunten Fachwerkhäusern, vielen Kunsthandwerkern und Galerien ist auch beliebter Ausgangspunkt für Touren auf dem „Elberadweg“ und der „Alten Salzstraße“.

In Geesthacht, wo Alfred Nobel das Dynamit erfand, ist die Fahrt mit der Dampflok „Karoline“ ein Erlebnis. Zudem bietet der „Reiseverführer“ viele herzogliche Ideen für Pedaltreter und Kanufans, gibt Tipps für ein romantisches Dinner am See und für kulinarische Landpartien.

Der „Reiseverführer“ kann ab sofort kostenfrei unter www.hlms.de (im Bereich „Service“) bestellt werden und steht auch zum direkten Download bereit.

Weitere kostenfreie Reise-Ratgeber: