Neuer Glanz für Welterbe Schloss Litomyšl

Wurde liebevoll in Stand gesetzt: das tschechische Prachtschloss in Litomyšl . (Foto Czech Tourism)
Wurde liebevoll in Stand gesetzt: das tschechische Prachtschloss in Litomyšl . (Foto Czech Tourism)

Am 17. März öffnet die in Ostböhmen gelegene Residenz Leitomischl (Litomyšl) ihre Pforten wieder für Besucher. In den Wintermonaten war das tschechische Renaissanceschloss nur sehr eingeschränkt zugänglich. Die Saisoneröffnung begeht das Schloss vom 17. bis 20. März mit einem viertägigen Blumenfest. Die besondere Dekoration soll an die Tradition von Blumenarrangements bei früheren Bällen und Festen erinnern. Die neu konzipierten Schlossführungen beinhalten künftig einen Abschluss bei Kaffee und Kuchen. Dabei sollen Leckereien nach historischen Rezepten serviert werden.

In den vergangenen Jahren wurde die Anlage auf dem Leitomischler Schlossberg schrittweise saniert. So wurden die Schlossbrauerei, Reithalle, Ställe, Piaristenkirche, Park und Schlosshof vitalisiert. Das komplette Vorhaben war eines der kostenaufwendigsten der letzten Jahre in Tschechien. Das Schloss, das seit 1999 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbe steht, ließ Vratislav von Pernstein 1568 bis 1581 für seine aus Spanien stammende Ehefrau bauen. Bemerkenswert sind die etwa 8.000 Sgraffitobriefchen, welche die Mauern des Anwesens schmücken. Kein Motiv findet sich dort doppelt.

Das Welterbe von Litomyšl aus der Vogelperspektive. (Foto Czech Tourism)
Das Welterbe von Litomyšl aus der Vogelperspektive. (Foto Czech Tourism)

Zu den Sehenswürdigkeiten zählt der große Lüster im Audienzsaal. Dieser wurde Anfang der 1980er Jahre eigens für den Hollywoodstreifen „Amadeus“ angefertigt. Regisseur Miloš Forman stiftete das kostbare Stück nach Ende der Dreharbeiten. Zum außergewöhnlichen Interieur zählt das Schlosstheater, dessen Bühnendekorationen aus dem 18. Jahrhundert fast komplett im Original erhalten blieben.

2015 fand man durch einen Zufall die ursprünglichen Laternen. Diese wieder instandgesetzte historische Beleuchtung soll Teil eines interaktiven Theaters und einer Musikausstellung im zweiten Stock des Schlosses werden.

Das etwa 150 Kilometer östlich von Prag gelegene Leitomischl ist bekannt als Geburtsort des berühmten tschechischen Komponisten Bedřich Smetana. Ihm zu Ehren findet dort vom 9. Juni bis 3. Juli das Opernfestival Smetanova Litomyšl statt. Liebhaber der böhmischen Küche versammeln sich vom 20. bis 22. Mai beim großen gastronomischen Fest in Leitomischl zu Ehren der legendären Köchin Magdalena Dobromila Rettigová. Weitere Informationen unter www.zamek-litomysl.cz.


{google_map}Litomyšl{/google_map}