Hoo are ye daein? – Mortimer-Autor Udo Haafke legt Schottland-Reiseführer vor

Schottland-HaafkeAls anders und eigenwillig, aber auch als besonders liebenswürdig beschreibt uns das Autoren-Duo Udo Haafke, der auch für Mortimer Reisemagazin aus aller Welt berichtet, und Wilfried Klöpping das Land der Kiltträger im neu vorgelegten Bruckmann-Reiseführer Schottland. Nicht ohne den Hinweis, dass Schottland weit mehr kann, als uns mit Dudelsack und Nessie zu unterhalten.

Das umfangreiche, fleißig recherchierte Reisehandbuch beginnt gleich mit dem Besten: Mit Sehenswürdigkeiten wie Fair Isle, Culzean Castle und dem Fischerdorf Crovie werden hier die Top Ten vorgestellt. Nach Regionen gegliedert werden im Anschluss Schottlands Highlights, Geheimtipps und zahlreiche Wohlfühladressen vorgestellt. Schon beim Lesen zeigt sich: Schottland ist eine Ausnahme-Naturdestination mit Kultstädten wie Edinburgh und Aberdeen und verfügt über eine besondere Anziehungskraft auf alle, die die herbe Schönheit der grünen Insel schätzen.

Die reiche Bebilderung – auf knapp 300 Seiten sind 450 Bilder untergebracht – sowie zahlreichen Kartenausschnitten, einer Übersichtskarte und einem Sprachführer runden die sehr informative Reiseplanungs-Hilfe ab.

Die Autoren geizen übrigens nicht mit Geheimtipps – und kennen sich zwischen Glasgow, Aberdeen und Edinburgh so gut aus, dass zahlreiche „Autorentipps“ Einzug in diesen Reiseführer gefunden haben.

Erhältlich ist „Schottland – Zeit für das Beste“ (ISBN 13: 978-3-7654-8267-0) von Udo Haafke und Wilfried Klüpping für 14,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Bruckmann Verlag.