Farbenspiele untern Regenbogen

Irland begeht am 3. April den "Find the rainbow day"

Regenbogen
Ein beeindruckender Regenbogen erhebt sich über dem Lough Salt.

Am 3. April begeht Irland einen kuriosen Aktionstag: den National „Find a Rainbow Day“. Die Grüne Insel versteht sich nicht von ungefähr als Land der Regenbögen. Diese haben seit je eine magische Aura, wunderschön in ihren Spektralfarben, und sie sind auch ein wenig geheimnisvoll, mysteriös und sagenumwoben. Sie verbinden die Welt der Menschen mit jener der Kobolde, der Leprechauns.

Und es heißt, an ihren Enden liegen kostbare Schätze. Das stimmt auch: Momente der Entdeckerfreude und jenes kleinen hüpfenden Glücks, das deutlich zu spüren ist und uns – selbst an Regentagen – daran erinnert, wie wunderschön unsere Welt doch beschaffen ist. Kinder können das noch sehr intensiv nachempfinden, große wie kleine.

Mit etwas Glück findet sich – wie hier im Burren – ein doppelter Regenbogen.

Am 3. April heißt es also noch einmal besonders: Augen auf, wenn das Wetter mitspielt! Denn selbst doppelte Regenbögen sind zwar selten, aber nicht unmöglich. Ja, selbst kreisrunde sind zu entdecken, wenngleich nur aus der Luft. Die alten Griechen hatten sogar eine eigene Göttin für Regenbögen: Iris gab der Regenbogenhaut ihren Namen, der Blende des menschlichen Auges sozusagen.

Und die brauchen wir auch an Regenbogentagen. Denn wenn wir uns angesichts der Regenbögen einmal umdrehen, schauen wir zurück in die meist tief stehende gleißende Sonne. Weswegen Landschaftsfotografen nicht nur mit Regenbögen belohnt werden, sondern mit strahlenden Gegenlichtaufnahmen bei kleiner Blende. Wenn das kein Glück ist!

Regenbogen selbstgemacht

Regenbogen-Faszination über den Macgillycuddy’s Reeks. – Fotos Tourism Ireland

Regenbögen brauchen natürlich Regentage und Sonne. Sollte es nicht regnen, lassen sich Regenbögen auch selber machen: ein leichter sprühender Strahl mit dem Wasserschlauch in die Sonne und mit etwas Geschick und dem passenden Einfallswinkel von 42 Grad leuchtet ein Regenbogen auf.