Ein Jahr nach Terror: Sri Lanka wieder reisesicher

Sri Lanka
Knapp ein Jahr nach den verheerenden Terroranschlägen beteuert Sri Lanka, dass das Land wieder gefahrlos zu bereisen sei.

Nihal S. Samarasinha, Honorarkonsul von Sri Lanka, berichtet, dass das Terrornetzwerk, das für die Terroranschläge am 19. April 2019 verantwortlich war, nun vollständig verhaftet sei. Die Serie von koordinierten Terroranschlägen in Kirchen und Hotels, bei denen es 290 Tote und rund 500 Verletzte gab, erschütterte das gesamte Land und die Wirtschaft brach völlig zusammen.

Der im November 2019 neugewählte Präsident Gotabaya Rajapaksa erklärte in seiner Amtsantrittsrede, dass er die innere Sicherheit zu seiner höchsten Priorität machen würde. Er hat bereits alle Sicherheitskräfte, das Millitär, die Luftwaffe und die Marine sowie die Polizei aufgerufen um die sicherheitsrelevanten Themen zu koordinieren und die Geheimdienste zu stärken mit dem Ziel „Null Toleranz“ für Terroraktivitäten. Mittlerweile ist die innere Sicherheit zur Normalität zurückgekehrt.

Teepflückerinnen lassen sich in Sri Lanka bereitwillig bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Honorarkonsul Samarasinha ist der Meinung, dass der neue Coronarvirus eine unbedeutende Wirkung auf Sri Lanka hat. Es wurden insgesamt nur 16 mit dem Coronaviurs infizierte Patienten registriert. Eine chinesische Patientin, die als Touristin eingereist war, ist mittlerweile behandelt und völlig gesund, berichtete das Sri Lankische Infection Disease Hospital. Dank des vorsorglich, zielgerichteten Intervenierens der Behörden, vor allem an allen Flughäfen und Häfen, konnte durch eingeführte Kontrollmechanismen eine Weiterverbreitung verhindert werden.

Die Tourismusbranche ist ein Fünf-Milliardengeschäft. 2019 reisten knapp unter 2 Million Touristen nach Sri Lanka, davon ca. 135.000 aus Deutschland. Konsul Samarasinha sagt: „Unser Land ist ein wunderschöner Fleck der Erde mit Buddhismus und buddhistischer Kultur vereint, mit zahlreichen historischen Stätten, makellosen Stränden, Surfing Buchten und Naturparks. Ein einmaliges Erlebnis ist das Whale Watching vor der Südküste Sri Lankas.“ Weitere Informationen unter www.srilanka.travel.