Der Hotelcheck: Das SANA Hotel Berlin

SANA
Ein offenes Raumkonzept ist typisch für die Zimmer im SANA Berlin. – Foto SANA Berlin

Reisende, die einen Städtetrip nach Berlin planen und Hotels mit modernem und individuellem Design lieben, sollten das SANA Hotel Berlin für einen Aufenthalt in Erwägung ziehen. Zusätzlich zum Designerlebnis erwartet sie ein exzellenter Service und eine zentrale Lage.

Zeitgemäßes und einladendes Design

Viel Glas, viele Spiegel, eine offene Aufteilung der Inneneinrichtung und des Bades innerhalb der Hotelzimmer: das macht das SANA Berlin unweit des Kurfürstendammes aus und damit eher zu einem privateren Hotel für Paare, Familien oder Singles. Das zeitgemäße Design mit Wiedererkennungswert trägt industriell-minimalistische Züge, ohne dabei zu abstrakt zu wirken oder gar ungemütlich zu sein. Funktional, einladend, dazu bequem, stellen wir während unseres Aufenthaltes fest.

SANA
Alle Juniorsuiten sind Eckzimmer mit breiter Fensterfront. – Foto SANA Berlin

Und mit vielen Details, die positiv überraschen. Was uns besonders gefällt: durch verschiebbare Wandverspiegelungen, hinter denen sich Kleiderablage und Hotelsafe verstecken, erfährt das Hotelzimmer optisch quasi eine angenehme räumliche Erweiterung. Spiegel und Glas im Raum reflektieren Tageslicht oder Zimmerbeleuchtung in verschiedensten Facetten in einem funkelnden Zusammenspiel. Offenheit und Helligkeit geben den Ton an. Das gilt auch für die modernen Rollos, die sich per Knopfdruck elektrisch bedienen lassen. Von außen her blickundurchlässig, lassen sie innen genügend Licht zu, um noch hinauszuschauen. Mit diesem Sichtschutz kommt man abends trotz herabgelassenem Rollo noch in den Genuss des Berliner Lichtermeeres oder eines morgendlichen Sonnenaufgangs – wenn auch leicht abgedunkelt, aber auf jeden Fall in geschützter Privatsphäre ohne zudringlich Blicke von außen. Wer im Zimmer absolute Dunkelheit zur Nachtruhe bevorzugt, dem stehen die klassischen Fenstervorhänge zur Verfügung.

Weiträumig ist der Eingangs- und Lobbybereich. – Foto SANA Berlin

Ergonomisch geformte Möbel und Betten mit hohem Schlafkomfort runden das Bild ab und laden zum Relaxen auf dem Zimmer ein. Da die Designermöbel etwas niedriger sind als üblich, mögen sie für einen kleinen Teil nicht mehr so rüstiger Gäste gewöhnungsbedürftig sein. Uns erfreuen jedoch noch zwei weitere Details: eine Fußbodenheizung sowie ein Balkon erhöhen merklich den Komfort unseres Aufenthaltes.

Gute Lage und noch besserer Service

Die Bar befindet sich im Lobbybereich des Hotels. – Foto SANA Berlin

Zentral ist die Lage des Hotels im Westteil der Stadt. Ku’damm, Gedächtniskirche oder das KaDeWe sind fußläufig in nur wenigen Minuten zu erreichen.Vor seinem Umbau zum Hotel war in dem Gebäude das Theater der „Wühlmäuse“ untergebracht. Die große, lichtdurchflutete Eingangshalle des Hotels mit Lobby und Rezeption erinnert noch daran. Des weiteren findet man hier auch eine Bar und ein portugiesisches Restaurant mit heller Innenhofterrasse. Das Restaurant offeriert Hotelklassiker und ein gängiges Tapasmenü, lässt aber leider durch die Integration in den Frühstücksbereich eine individuelle Note vermissen.

Hoteldirektor Sebastian Weidtkamp managet das SANA Berlin. – Foto SANA Berlin

Nicht nur die Lage und die Hotelausstattung, Menschen machen einen guten Hotelaufenthalt aus und dazu gehört neben dem Serviceteam auch das Management mit dem Hoteldirektor. Der heißt im SANA Berlin Sebastian Weidtkamp. Und ist sehr engagiert, kreativ und für neue Ideen aufgeschlossen, hören wir auf Nachfrage vom Hotelteam. Wir fragen ihn selbst: Worauf legt er besonderen Wert bei der Führung des Hotels: „Das Teamgefüge macht’s aus.“ ist seine Antwort.

Die Zimmernummern sind nicht zu übersehen! – Foto SANA Berlin

„Wir haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch, ja, sind schon fast qualitätsbesessen. Dass die verschiedenen Abteilungen des Hotels gut funktionieren und gut miteinander verknüpft sind, ist entscheidend für einen angenehmen und reibungslosen Hotelaufenthalt, da lege ich sehr viel Wert darauf. Und auf die Atmosphäre im Team. Wir arbeiten hier zusammen wie eine eigene kleine Familie, da ist jeder für jeden da. Und ich setze auf ein junges, motiviertes, internationales Team.“ Da hat er Recht. Rund siebzig Mitarbeiter aus zwanzig Nationen sind im SANA Berlin beschäftigt. International sind auch die Hotelgäste. Neben Deutsch hören wir Schwedisch, Spanisch, Englisch, Japanisch, ja sogar Kölsch.

Das modertne Hotel liegt zentral im Herzen von Berlin. – Foto SANA Berlin

„Viele unserer Gäste kommen wieder“, berichtet uns Weidtkamp. „Wir sind ein 4,5 Sterne-Haus, fokussieren uns aber nicht unbedingt auf den fünften Stern. Wir möchten lieber den Gast überraschen mit einer Fünf-Sterne-Leistung. Wir legen großen Wert auf die Interaktion mit dem Gast, daran arbeiten wir seit vielen Jahren, und ich glaube, dass wir das auch sehr gut können.“ Das können wir bestätigen. Mit viel Engagement, Freude und Elan kümmert sich das Team um die Hotelgäste. Auch kleine Anliegen wie zusätzliche Gläser fürs Hotelzimmer oder ein extra Shampoo fürs Bad werden auf Nachfrage schnell und zuvorkommend erfüllt.

Fokus auf das Frühstück

Der Frühstücksraum mit Obst- und Brotauswahl. – Foto: Peer Völz

Das Frühstück in seinem Haus hat für Hoteldirektor Weidtkamp einen besonderen Stellenwert. „Gerade beim Frühstück ist uns eine hohe Qualität des Büfetts ganz wichtig. Viele unserer Gäste kommen oft nur mit unserem Frühstück in Kontakt und erobern sich Berlin kulinarisch mittags oder abends außerhalb der Hotels. Auch beim Frühstück haben wir einen sehr hohen Servicegedanken. Das beginnt mit dem Einschenken des Cafés oder des frisch gepressten Orangensaftes. Bei uns muss niemand an einer Kaffeemaschine anstehen, der Tag soll gut beginnen.“ In der Tat ist die Frühstücksauswahl reichhaltig, vielfältig und schmackhaft.

Frühstück mit frischem O-Saft und Kaffee. – Foto SANA Berlin

Auch die Themen „Fair trade“ „Tierwohl“, Bioprodukte und Nachhaltigkeit werden bei der Büfettauswahl berücksichtigt. „Da sind wir in der Dynamik, wir setzen das um, schauen, was es auf dem Markt gibt.“, versichert uns Sebastian Weidtkamp. „Wir gehören zwar zu einer portugiesischen Hotelkette, sind aber doch sehr eigenständig und können flexibel reagieren. Wir haben nur geringe Vorgaben, unser Haus wird individueller geführt als sonst bei Hotelketten üblich.“

Frisch renoviert

Pool und Sauna mit Blick nach draußen. – Foto SANA Berlin

Wir erfahren, dass die Pandemiejahre genutzt wurden, um zu investieren.und Auffrischungsrenovierungen im Hotel durchzuführen. Das betrifft viele Bereiche, von den Gästezimmern über die Hotelkorridore bis hin zum Schwimmbad und Spabereich. Die Dampfsauna und eine größere Sauna mit Ausblick nach draußen sind komplett neu. Der beheizbare Innenpool ist neu gefliest und einen Fitnessraum mit neuesten Technogym-Geräten gibt es ebenfalls.

Nicht nur Zimmer, auch Apartments

Die Apartments sind wie eine Wohnung eingerichtet. – Foto SANA Berlin

Neben seinen 166 die Zimmern und Suiten verfügt das SANA Berlin zusätzlich über einen Apartmentbereich, der mit dem Hotel verbunden ist. 42 Apartments, die mit kompletter Küche wie Wohnungen eingerichtet sind, eignen sich für Familien oder für Reisende in größeren Gruppen. Wie im Hotel üblich, werden die Apartments täglich gereinigt und sind nicht mit einer Ferienwohnung mit Endreinigungspauschale zu vergleichen.

Inforamtionen: SANA Berlin, Nürnberger Straße 33/34, 10777 Berlin, Tel. 030-2005 1510, sanaberlin@sanahotels.com, www.sanahotels.com

Bewertung des Mortimer Reisemagazins

Der kombinierte Lobby- und Barbereich lädt zum Verweilen ein. – Foto: SANA Berlin

In jeder Kategorie werden maximal fünf Sterne vergeben:

  • Lage ∗∗∗∗
  • Ausstattung ∗∗∗∗
  • Sauberkeit ∗∗∗∗
  • Essen & Trinken ∗∗∗∗
  • Service ∗∗∗∗

Fazit: Ein urbanes, individuelles Designhotel in guter Lage, in dem Management und Serviceteam sich mit Überzeugung und Engagement um das Wohl der Hotelgäste kümmern.