Schwimmen mit dem Buckelwal in Westaustralien

Buckelwal
Auge im Auge mit dem Buckelwal – ein besonderes Erlebnis vor der Westküste Australiens.

Westaustralien darf nun zu Recht behaupten, eines der führenden Reiseziele für hautnahe Begegnungen von Schnorchlern und Buckelwal im Wasser zu sein! Die dreijährige Testphase von 2016 bis 2018, während der am Ningaloo Reef  versuchsweise Touren zum Schwimmen mit Buckelwalen durchgeführt wurden, war so erfolgreich, dass die Touren auch weiterhin angeboten werden. Auch 2019 und 2020 werden die Touren zum Schwimmen mit dem Buckelwal Ningaloo Reef fortgeführt. Die diesjährige Saison läuft noch bis zum 30. Oktober.

In den vergangenen drei Jahren haben die Anbieter, die im Besitz einer Lizenz für Touren zum Schwimmen mit Buckelwalen sind, ihre Expertise genutzt, um ihr Produkt weiter zu verbessern. Gäste dürfen sich auf ein sicheres, gut organisiertes und unvergessliches Erlebnis freuen, bei dem die von der Regierung auferlegten Regeln jederzeit eingehalten werden. Vergeben wurden die Lizenzen für das Schwimmen mit dem Buckelwal ausschließlich an bereits aktive Anbieter, die seit vielen Jahren im Ningaloo Marine Park Touren zum Schwimmen mit Walhaien durchführen.

Ortung der Wale aus dem Flugzeug

Zur Verbesserung des Angebots gehört, dass die Buckelwale von Flugzeugen, sogenannten „Spotter Planes“, aus der Luft geortet werden und dem Skipper die Position des Tiers durchgeben wird. Auch Drohnen an Bord des Bootes helfen mit, die Wale zu finden. Der Skipper wiederum steht über ein Funkgerät mit dem Tourguide im Wasser in direktem Kontakt und hilft ihm so, die Teilnehmer derart im Wasser zu positionieren, dass diese hautnah und dennoch in sicherem Abstand den vorbeischwimmenden Buckelwal beobachten können.

Im Gegensatz zu Walhaien, die wie alle Fische ziemlich berechenbar geradeaus schwimmen, ändern Meeressäuger wie Buckelwale nämlich immer wieder die Richtung, was es den Guides erschwert, vorherzusagen, wo das Tier im Wasser vorbeikommt.

Vorgeschriebene Sicherheitsabstände

Die Regeln für lizensierte Anbieter erlauben es diesen außerdem, sich den Walen mit dem Schiff bis auf 75 Meter von der Seite zu nähern, wenn Schwimmer ins Wasser sollen und bis auf 150 Meter von vorne, wenn die Wale auf dem Durchzug sind. So kommen auch Gäste, die die Tiere nur von Bord aus beobachten und nicht mit ihnen schwimmen möchten, diesen ganz nah.

Buckelwal
Am Ningaloo Reef lässt sich den Meeresgiganten bei speziellen Touren besonders nahe kommen. – Fotos Coral Bay EcoTours

2018 fanden insgesamt 272 Touren statt, etwa 40 Prozent mehr als 2016, als die Touren zum ersten Mal angeboten wurden. Die Zahl der Besucher, die mit den Tieren schwimmen wollten, ist im dreijährigen Versuchszeitraum sogar deutlich gestiegen, von 1.644 auf 2.851. War die Buckelwal-Schnorchler-Begegnung im Wasser 2016 nur in 68 Prozent der Fälle erfolgreich, so war dies 2018 schon in 76 Prozent der Versuche der Fall. Im Schnitt waren die Teilnehmer knapp fünf Minuten mit dem Tier im Wasser.

Zahl der Schwimmer stark begrenzt

Auch dass die Zahl der Personen, die gleichzeitig im Wasser sein dürfen, begrenzt ist, wirkt sich laut Debbie Ferguson von Exmouth Dive & Whalesharks Ningaloo positiv auf das Erlebnis aus: „Die Begrenzung der schwimmenden Gäste auf zwei Gruppen à sieben Personen stellt sicher, dass es für jeden auf der Tour mehr als einmal die Möglichkeit gibt, mit den Buckelwalen zu schwimmen.“

Buckelwale sind in allen Ozeanen der Welt zu finden, es gibt allerdings nur drei Länder weltweit, die das Schwimmen mit den riesigen Meeressäugern erlauben. Australien ist eines davon. Der Ningaloo Marine Park (Exmouth und Coral Bay) ist einer von drei Orten Down Under, an denen das Schwimmen mit Buckelwalen angeboten wird. Weitere Informationen unter www.westernaustralia.com.