Das Central – mit Genuss übernachten

Das Central
„Das Central“ Hotelim österreichischen Sölden – zentral und doch ruhig gelegen. – Foto Rudi Wyhlidal

Das mehrfach ausgezeichnete 5-Sterne Hotel „Das Central“ mitten in Sölden in Tirol ist zu jeder Jahreszeit ein Hotspot für Gourmets. In einem der besten Luxushotels Österreich kann der Gast nach einem erlebnisreichen Ausflugs- oder Wintersporttag in der „Venezia Wasserwelt“ entspannen und in den Restaurants „Ötztaler Stube“ und „Restaurant Feinspitz“ haubengekrönte Kulinarik genießen.

Luxus mit Individualität

Legere Eleganz in den Juniorsuiten. – Foto „Das Central“ Hotel

Legerer Luxus und Tiroler Herzlichkeit erwarten den Gast in diesem Genuss-Hotel. Die 125 individuellen Zimmer und Suiten sind stilvoll im „Central Design“ gestaltetet. Viel Holz, Anlehnungen an Tiroler Traditionen, viel Licht und Geräumigkeit, kombiniert mit modernem Design charakterisiert die Zimmereinrichtungen.

Macht ihrem Namen alle Ehre: die Präsidentensuite des Hotels. – Foto Rudi Wyhlidal

Individualität spiegelt sich nicht nur in den Zimmereinrichtungen wieder, sondern ist ein Teil der Philosophie des gesamten Hotelbetriebs. Als Besitzer des Hotel lässt die Familie Falkner ihren Mitarbeitern Spielraum im Umgang mit den Gästen – ob an der Rezeption, im Service oder in der Küche. Das hat den Vorteil für den Gast, individuell behandelt und geschätzt zu werden. Dass dabei die Standards eines 5-Sterne-Luxushotels die Grundlage bilden, versteht sich von selbst.

Vorbildliche Hygienestandards

Modernes Ambiente in der Lobby. – Foto Rudi Wyhlidal

Die offiziell angeordneten Corona-Hygieneregeln werden im „Das Central“ nicht nur streng und gewissenhaft eingehalten, sondern es werden darüber hinaus noch zusätzliche Schutzmaßnahmen ergriffen. Bei der täglichen Reinigung der Zimmer und Hotelräumlichkeiten werden für jedes Zimmer jeweils neue Reinigungsutensilien verwendet. Es sind mehr Desinfektionsspender als vorgeschrieben im Hotel verteilt. Detaillierte Hygieneprotokolle werden geführt sowie alle Mitarbeiter regelmäßig Corona-Tests unterzogen. Zur Raumreinigung werden spezielle Hyla-Staubsauger mit einer zusätzlichen Luft- und Bodendesinfektion benutzt.

Wellness wie in „Venezia“

Venezianisches Flair im Hotel-Spa. – Foto Rudi Wyhlidal

In der 1.500 Quadratmeter großen, dreistöckigen „Venezia Wasserwelt“ ist luxuriöse Entspannung und Wellness für alle Sinne angesagt. Sechzehn SPA-Treatment-Rooms gibt es, in denen alpine, asiatische und orientalische SPA-Behandlungen angeboten werden. Wer sich auspowern möchte, kann das auf 120 Quadratmetern-Fitness de luxe mit „Technogym“-Geräten der neuesten Generation.

Gourmet-Hotel durch und durch

Im Restaurant „Feinspitz“ wird auch das Frühstück serviert. – Foto Peer Völz

„Das Central“ mit seinen Restaurants „Feinspitz“ und „Ötztaler Stuben“ hat sich höchste kulinarische Ansprüche auf die Fahnen geschrieben. Das beginnt bereits beim Frühstück. Hier werden wie auch in den Hotel-Restaurants nur ausgesuchte, hochwertige Produkte verwendet. Und diesen sieht man ihre Qualität, ihre Frische an. Selbst Einfaches wie frisches Rührei schmeckt hier besser als gewohnt, intensiver, cremiger. Vieles kommt direkt von landwirtschaftlichen Betrieben aus der Nachbarschaft des Hotels.

Das Frühstücksbüffet hält eine große Auswahl bereit. – Foto Peer Völz

Auf der Frühstückskarte kann man lesen, welche regionalen Hersteller ihr Teil zu der exzellenten Frühstücks-Auswahl im „Das Central“ beitragen: z.B. vom Familienbetrieb Brüggler aus Längenfeld frische Milch und Bauernjoghurt, Tiroler Obst von Wammes aus Haiming für frisch gepresste Obstsäfte oder Vollwertprodukte aus der Bio Mühle Glatzl aus Haiming. Eine feine Schinken- und Wurstauswahl gibt es, auf Wunsch frisch vom Stück geschnitten. Ein Käseschrank bietet eine erlesene Auswahl, die täglich variiert. Neben verfeinerten Klassikern wie „Camembert au Calvados“ oder „Tossi“ findet sich Einheimisches wie „Tiroler Adler“, „Blauhudler“ oder „Bauern Rebell“.

Haubenkoch Michael Kofler

Haubenkoch Michael Kofler mit Listen seiner Rezepte. – Foto Peer Völz

In der haubengekrönten Küche des „das Central“ vereinen sich Tiroler Genusskultur und die Haute Cuisine ferner Länder. Küchenchef des Hotels ist Michael Kofler, der im letzten Jahr mit seinem Team die dritte Gault-Millau-Haube für das Haus erkocht hat. Außerdem wurde „Das Central“ Hotel für seine konstant hervorragenden kulinarischen Leistungen vom Gault Millau mit der „Ewigen Haube“ ausgezeichnet.

Spezialitäten für den Käseliebhaber. – Foto Peer Völz

Michael Kofler arbeitet schon viele Jahre im „Das Central“. Schon als Jungkoch hat er sich hier seine ersten Sporen verdient und vor drei Jahren den Posten als Küchenchef angenommen. Trotz seiner Drei-Hauben-Auszeichnung für seine erstklassige Küche bleibt er bodenständig: „Das ist eine sehr schöne Auszeichnung und das hat uns sehr gefreut. Aber die schönste Auszeichnung für mich ist die, wenn man zu den Gästen geht und bekommt ein gutes Feedback. Ein tagtägliches Lob ist immer noch das Feinste.“

Längenfelder Saibling mit Schlutzkrapfen und „spontanen“ Pfifferlingen. – Foto Peer Völz

Gefragt, wie er seine Gerichte kreiert, antwortet er gerade heraus: „Ich habe keinen Rhythmus. Ich schreibe jede Woche neu. Lieber arbeite ich von Woche zu Woche und nehm‘ genau das her, was mir der Markt gibt, was genau in der richtigen Reife ist. Und jedes Produkt wird nur einmal verwendet in der Woche.“ Er hat Listen aller seiner Gerichte erstellt von seinen letzten drei Jahren als Küchenchef im „Das Central“. Darauf greift er manches Mal zurück, baut seine Kreationen immer wieder um, passt sie der Jahreszeit und Verfügbarkeit an. „Viele Gerichte entstehen bei der Arbeit, spontan. rein zufällig. Letztens lagen Pfifferlinge zum Putzen neben einem bereits fertigen Gericht, die haben wir spontan mit eingebaut.“

Thunfisch, Sesam, Tsatsiki, Sojasprossen. – Foto Peer Völz

Michael Kofler bevorzugt in seinen Menüfolgen Kombinationen aus alpenländischer und internationaler Küche. Denn auch exotischere Produkte wie Ananas, Litschi oder Thunfisch möchte er den Gästen des Hotels nicht vorenthalten, sodass sich auf den Speisekarten der Restaurants im „Das Central“ eine ausgewogene Mischung aus regional und international findet. Wann immer es geht, pflegt Kofler den Kontakt zu seinen Produzenten persönlich. So sammeln z. B. Bäuerinnen aus der Nachbarschaft Beeren für die Hotelküche und einheimische Landwirte liefern Fleisch- und Milchprodukte.

Die futuristische Glas- und Stahlkonstruktion des „ice Q“. – Foto Alexander Lohmann

„So kann ich mit den Herstellern genau über die Qualität reden, was wir haben möchten, und das wird geliefert.“ Auch Käse mag der Küchenchef des „Das Centrral“ sehr gerne und arbeitet mit ausgewählten Käsesommeliers zusammen. „Wenn die wieder ein Paradestück haben, kommen sie zu uns, und dann wird getestet. Überzeugt es, kommt’s in unseren Käseschrank.“ Was er für sich selbst am liebsten kocht? „Spaghetti aglio olio. Ich brauche nur Spaghettinudeln und Knoblauch, dann bin ich glücklich.“

Ein „Pinot 3000“ und ein 30000er Weinkeller

Ein ganz besonderer Wein für Genießer. – Foto Stefano Scàta

Ein guter Wein rundet ein Gourmet-Erlebnis erst so so richtig ab. Der Weinkeller im „Das Central“ gibt dafür sein Bestes. Mit das Beste ist dort der „Pinot 3000“. Dieser Spätburgunder reift unter einzigartigen Bedingungen in 3048 m Höhe in edlen Barriquefässern. Die drei Spitzenweingüter Paul Achs aus Österreich, die Südtiroler Kellerei St. Pauls und das deutsche Weingut Dr. Heger liefern die Trauben für diesen außergewöhnlichen Rebensaft. Und Weinliebhaber, nochmals aufgepasst: Im Weinkeller des Hotels warten 30000 Flaschen aus den namhaftesten Weingütern der Welt mit über 450 Positionen darauf, ausgetrunken zu werden!

Das „ice Q“ – Top on the Top!

Fantasievolle Kreationen in 3.048 m Höhe. – Foto Rudi Wyhlidal

Zum „Das Central“ gehört auch das Restaurant „ice Q“ auf dem Gaislachkogl in 3048 m Höhe. Diese Kombination von Location & Food ist – im wahrsten Sinne des Wortes – kaum zu toppen. Futuristisch, fast surreal ragt der Glaskubus des Gourmetrestaurants „ice Q“ hinein in die Bergwelt der Dreitausender. Der Panoramablick aus der 900 m² großen Glasfassade des Restaurants auf die gewaltigen Bergriesen rundherum ist spektakulär. Und spektakulär ist auch das, was Klaus Holzer und sein Team auf die Teller zaubern. Alpine Cuisine vom Allerbesten, ausgezeichnet mit zwei Hauben vom Gault Millau. Tipp: Im Hotel ein „Summit Dinner“ im „ice Q“ buchen und sich vom Sonnenuntergang und alpenländischer Küche der Extra-Klasse verzaubern lassen.

Unvergessliche Fahrt mit dem Cabrio

Das BMW 840i xDrive Cabrio kann im Hotel gemietet werden. – Foto Peer Völz

Eine weitere Besonderheit im „Das „Central“: Gäste des 5-Sterne Hotels können ein zum Hotel gehöriges 340 PS starkes BMW 840i xDrive Cabrio kostenlos ausleihen und auf den schönsten Strecken im Ötztal pure Freude am Fahren erleben. Genau das richtige für Adrenalinjunkies: in 4,9 Sekunden beschleunigt das BMW-Cabrio von 0 auf 100 km/h! Unbedingt auf der Agenda des Autoliebhabers sollte eine Fahrt mit dem offenen Cabrio über die Timmelsjoch Hochalpenstraße nach Südtirol stehen! Die imposante Hochgebirgslandschaft und die anspruchsvolle, kurvenreiche Strecke garantieren ein unvergessliches Fahrerlebnis. Tipp: Eine Rast beim „Brückenwirt“ in St. Leonhard in Südtirol und dessen selbstgemachte Limonade und grandiose Pizza probieren!

Action in der Natur

Radfahrspaß in der „Bike Republic Sölden“. – Foto Rudi Wyhlidal

Im Ötztal in der „Bike Republic Sölden“ gibt es über 850 Kilometer ausgeschilderte, unterschiedlichste Radwege und Mountainbikerouten. Mountainbiker, Touren- und Rennradfahrer, E-Biker und Familien finden wunderschöne, leichte und anspruchsvolle Rad- und Wandertouren vor, ob im Tal oder im Gebirge. Und Skifahrer finden eines der größten Skigebiete Österreichs vor mit 144 Pistenkilometer, 31 Bergbahnen und 33 Skihütten.

Informationen: Hotel „Das Central“, Auweg 3, 6450 Sölden, Tirol, Österreich, Telefon 0043-525-422600, www.central-soelden.com