Chinesischer Sparfuchs mit pfiffigem VIP-Abo

Wer Erster Klasse fliegt genießt schon vor dem Flug in der Lounge erstklassigen Service.
Wer Erster Klasse fliegt genießt schon vor dem Flug in der Lounge erstklassigen Service.

Gewöhnlich stehen die Chinesen unter dem Generalverdacht, viele Dinge einfach zu kopieren oder nachzumachen. Jetzt aber konnte im Reich der Mitte ein neuer Trend gesetzt werden, der vermutlich weltweit zahlreiche Neider und Nachahmer unter potenziellen Flugreisenden hervorrufen wird. Denn ein besonders findiger Nachkomme von Mao hat eine Methode perfektioniert, die es ihm erlaubt hat, fast ein Jahr lang am Flughafen wie die Made im Speck zu leben und dabei eigentlich keine Kosten zu haben.

Gut, er ist in finanzielle Vorleistung getreten und hat sich ein Flugticket für die erste Klasse gegönnt. Allerdings, ohne jemals wirklich abheben zu wollen. Vielmehr wollte er den kostenfreien Service in der VIP-Lounge der Airline weitlich genießen. Und wie. Schließlich werden dort Getränke und Speisen solange zur Verfügung gestellt, bis der Arzt kommt. Zudem gibt es einen kostenfreien Internetzugang, jede Menge Zeitungen, ein paar Fernseher und Sessel, in denen man es sich bequem machen kann. Und das aufmerksame Personal achtet darauf, dass es den VIP-Gästen an nichts mangelt. Vor allem, dass die VIP-Gäste keinesfalls dürsten oder hungern müssen.

Thekenbrust-CoverUnser Sparfuchs aus China genoss den Service so sehr, dass er seinen scheinbar geplanten Flug immer wieder verschob und das Ticket umbuchte. Mehr als 300 Mal hat er sich auf diese Art und Weise Zugang zur reich gedeckten Tafel in der VIP-Lounge verschaffen. Wahrscheinlich wollte er sogar wirklich mal fliegen. Aber mit vollem Bauch hebt es sich so schwer ab. Zudem ist sein gesunder Appetit, und das Bestreben, immer wieder zu kommen, auch eine Form der Anerkennung für den tollen Service und die gute Küche in der VIP-Lounge. Das könnte man am Wochenende auch mal mit der ganzen Familie ausprobieren. Dann muss Mutti am Sonntag wenigstens nicht kochen.

Buchtipps: Karsten-Thilo Raab: Thekenbrust & Zackendruse, Westflügel Verlag, ISBN 978-3-939408-11-6, 12,50 Euro. Erhältlich ist das Buch im Buchhandel oder direkt beim Verlag.

Karsten-Thilo Raab: San Diego Waldfried,  (ISBN: 978-84-9015-620-9). Erhältlich  im Buchhandel oder direkt beim Verlag für 20,90 Euro.