Skisaison startet im schwedischen Dalarna

Im schwedischen Dalarna stehen die Wintersportler in den Startlöchern. (Foto: Karsten-Thilo Raab)

Die überwiegend milden Herbsttage hat sich in den vergangenen Wochen auch in der mittelschwedischen Provinz Dalarna stark bemerkbar gemacht. Doch ein Blick auf die Wettervorhersagen für diesen Teil Skandinaviens zeigt nun: Der Winter ist mit großen Schritten im Anmarsch und damit auch der von den Wintersportlern lang ersehnte Schnee. Damit beginnt in Dalarna nun auch der Countdown für den Startschuss zur neuen Wintersaison. Denn in der Region sind gleich mehrere der schönsten und größten schwedischen Skigebiete zu finden. Dazu zählen beispielsweise das Idre Fjäll, das Sälenfjäll und das beliebte Wintersportgebiet Säfsen. Bei Familien äußerst hoch in der Gunst steht auch die Skianlage von Orsa Grönklitt. Sie befindet sich oberhalb des Sees Orsasjön und nicht weit vom See Siljan entfernt. Hier wird die Saison bereits am kommenden Freitag, 18. November 2011, mit einer gut zwei Kilometer langen, beleuchteten Langlaufloipe eingeläutet. Die dafür verwendete weiße Schneepracht stammt noch aus dem vorigen Winter. Orsa Grönklitt zählt zu den schneesichersten Orten in ganz Schweden. Die Langlaufsaison beginnt hier schon oft im frühen November und der Schnee bleibt bisweilen bis weit in den Mai hinein liegen. Ein besonderes Plus für den Familienurlaub ist in Orsa Grönklitt auch die direkte Nachbarschaft mit dem faszinierenden Orsa Bärenpark. Die mächtigen Säugetiere liegen zu dieser Zeit zwar bereits tief in ihrem Winterschlaf, aber dafür sind andere „wilde Bewohner“ des beliebten Parks, wie etwa der Sibirische Tiger und die Leoparden, auch in der kalten Jahreszeit hellwach und zu beobachten. Weitere Informationen zu den einzelnen Skigebieten in der mittelschwedischen Provinz Dalarna gibt es unter www.orsagronklitt.se; allgemeine Informationen zu Schweden sind unter www.visitsweden.com erhältlich. {google_map}Dalarna{/google_map}

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen