Youtuber ConCrafter hautnah: Mutter von Luca plaudert aus dem Nähkästchen

LucaLuca alias ConCrafter kann das frisch erschienen Buch Hallo, mein Name ist Luca wirklich am besten selbst vorstellen. ist doch das Kommentieren seine liebste Kunstform: „Was passiert ist? Meine Mama hat ein Buch über mich geschrieben – und zwar ohne mir davon etwas zu erzählen! Ich habe es nur zufällig gefunden und muss leider sagen: Hier steht ziemlich viel drin, was vorne und hinten nicht stimmt. Mama hat die meisten Geschichten mit unappetitlichen Details ausgeschmückt, die so natürlich überhaupt nicht passiert sind. Eigentlich ziemlich beeindruckend, dass sie genug Fantasie für 40 Geschichten hatte. Hätte ich ihr gar nicht unbedingt zugetraut. Na ja, die meisten Fotos sind jedenfalls auch gefälscht. So hässlich war ich als Kind nämlich gar nicht. Meine Mama hat mir also nicht nur die Möglichkeit genommen, meine eigene Biographie einmal selbst zu schreiben, sie hat auch noch ziemlich viel geschrieben, was so definitiv nicht vorgefallen ist. Ich hatte daher keine andere Wahl, als meine Kommentare daneben zu schreiben und Abschnitte herauszustreichen. Manche Sachen konnten aber so stehen bleiben – komischerweise haben all die Geschichten gestimmt, in denen ich Gutes tue und dabei ziemlich gut aussehe.“

Danke Luca – damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Dem überaus erfolgreichen Youtuber wurde hier ein Denkmal in Wort und Bild gesetzt. ConCrafters Mutter berichtet von der Geburt bis in die Jungendzeit über Lucas kleinen und großen Abenteuer und mehr oder weniger speziellen Eigenarten. Unterhaltsam wird es durch die Kommentare, die Luca in rot daneben gekritzelt zu haben scheint.

Und richtig unterhaltsam wird es, wenn man als Leser selber einen Minecraft– und Pokémon-süchtiges Kind im Hause hat – oder selber ein solches ist. Und zwar wird es unterhaltsam für lesende Eltern und Kinder gleichermaßen. Vielleicht gelingt ja noch mehr Leuten das Kunststück, ihre Kids vom elektronischen Spielgerät weg und zu gemeinsamen Lesestunde auf die Couch zu kriegen.

Das vom Verlag empfohlene Lesealter ist ab zwölf Jahren, aber aufgeweckte Kids ab zehn haben bereits viel Spaß an diesem Buch. Bleibt zu hoffen, dass Luca noch öfter das Medium wechselt und bald wieder ein Buch auf den Markt bringt. Damit die Jugend frisches Lesefutter hat und die Sorgen der Eltern um die Entwicklung der Digital Natives unberechtigt sein mögen…

Erhältlich ist Hallo, mein Name ist Luca (ISBN 978-3733503826) von ConCrafter für 12 Euro im Buchhandel oder direkt beim Fischer Kinder- und Jugendtaschenbuch Verlag.