Im Herzen des historischen Marktplatzes erhebt sich die Warschauer Meerjungfrau. – Foto: Karsten-Thilo Raab
Nicht nur Kopenhagen hat eine kleine Meerjungfrau. Auch in der polnischen Kapitale Warschau gibt es seit Jahr und Tag einen großen Kult rund um ein sagenhaftes Wesen, das halb Fisch, halb Frau ist. Symbole jener wehrhaften Nymphe mit einem Schwert und Schild in der Hand finden sich nicht nur im offiziellen Stadtwappen, sondern an allen Ecken und Enden der 1,8-Millionen-Metropole. Auf Laternenmasten, Pollern, Fahnen und Mülltonnen ist ihr Konterfei ebenso abgebildet wie an Hauswänden, Schaufenster und auf Taxen. Auf dem Rynek Miasto, dem als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO stehenden historischen Marktplatz, ist der Warschauer Meerjungfrau im Jahre 1855 im wahrsten Sinne des Wortes ein Denkmal gesetzt worden. Geschaffen wurde die Figur von vom Bildhauer Konstanty Hegel.
Die Warschauer Meerjungfrau steht inmitten des UNESCO Weltkulturerbes.
„Einer populären Legende nach ist sie eine Schwester der berühmteren Meerjungfrau von Kopenhagen“, weiß Stadtführer Kasia Bhatia zu berichten. Die goldblonde Seejungfer soll, so die Erzählung, von der Ostsee aus die Weichsel entlang geschwommen sein und habe sich, als sie unterhalb der heutigen Altstadt eine Pause einlegte, in Warschau verliebt und fortan die Bewohner mit ihrem lieblichen Gesang betört.
Habgier und Freiheitsliebe
Das Original des Denkmals steht heute im Museum. – Foto: Karsten-Thilo Raab
Doch eines Tages, so Kasia weiter, wurde sie von einem habgierigen Kaufmann gefangen genommen und in einem Käfig gesperrt. Die freiheitsliebende Seejungfer begann bitterlich zu weinen und ihr Schluchzen wurde schließlich erhört: Ein mutiger junger Fischer machte sich schließlich auf, um die sagenumwobene Kreatur aus ihrer misslichen Lage und dem dunklen Verließ zu befreien. Als Dank versprach die Meerjungfrau, ihn und die Stadt zu beschützen.
Das Häuserensemble rund um die Nymphe ist überaus beeindruckend. – Foto: Karsten-Thilo Raab
„Seither gilt die Meerjungfrau bei uns als Symbol für Mut, Freiheit und Solidarität“, ergänzt Kasia mit Blick auf die Schutzpatronin der polnischen Hauptstadt. Gleichzeitig weist die 30-jährige Powerfrau mit dem kurzen blonden Haar darauf hin, dass heute auf dem Marktplatz lediglich noch eine Kopie der Statue zu bewundern ist. Die Originalskulptur fand aus Sicherheitsgründen einen dauerhaften Platz im Historischen Museum.
Meerjungfrauen an allen Ecken
Auch direkt am Ufer der Weichsel wurde der wehrhaften Seejungfer ein Denkmal gesetzt.
Unabhängig davon ist die Meerjungfrau heute in Warschau allgegenwärtig. Am Ufer der Weichsel, wo sie sich der Legende nach auf einem Felsen ausgeruht haben soll, und auf dem Markiewicz-Viadukt wurden der hoch verehrten Nymphe weitere Denkmäler gesetzt.
Selbst als Leuchtreklame begegnet einem die Meerjungfrau in Warschau.
„Das älteste bekannte Bild der Seejungfer datiert aus dem Jahre 1390“, blättert Kasia verbal in den Annalen der Stadtgeschichte. Ergänzend fügt sie hinzu, dass sich das Aussehen der Nixe im Laufe der Jahrhunderte mehrfach verändert habe. Auf jeden Fall aber führt sie ein Schwert in der rechten Hand und hält ein Schild in der linken Hand.
Noch immer in der Weichsel
Gut sichtbar prangert die Nixe auf den Türen der Taxen.
Angeblich taucht die Nymphe bis zum heutigen Tag immer mal wieder aus den Fluten der Weichsel auf, um zu schauen, wie sich Warschau verändert hat. „Wer weiß“, lacht Kasia, „wer am Ufer spazieren geht hat vielleicht Glück und bekommt sie für einen kurzen Moment sogar zu sehen…“
Wissenswertes zu Warschau in Kurzform
Imposantes Wahrzeichen von Warschau ist der Kulturpalast. – Foto: Karsten-Thilo Raab
Anreise: Warschau ist via Berlin bequem mit dem Zug zu erreichen; alternativ bietet LOT Polish Airlines von vielen europäischen Flughäfen Direktflüge zum Chopin-Flughafen in Warschau ab 100 Euro an.
Der Warschauer Flughafen ist gut angebunden. – Foto: Karsten-Thilo Raab
Essen & Trinken: Warschau ist bekannt für seine vegane Restaurantszene, die weltweit zu den Top 10 gehört. Daneben werden natürlich in den Restaurants Klassiker wie Piroggen (gefüllte Teigtaschen) oder Zurek, eine saure Mehlsuppe auf der Basis einer Sauerteigbrühe, serviert.
Auch kalte Suppen erfreuen sich in Warschau gerade im Sommer großer Beliebtheit. – Foto: Karsten-Thilo Raab
Restaurants: Foton, Wilcza 9a, Warschau, Polen, Telefon: 0048-507-140772, www.facebook.com/foton.bar. Tapas-Bar mit urigem Ambiente und großer Cocktail-Karte.
Ein absolutes In-Lokal ist das Peaches Gastro Girls. – Foto: Karsten-Thilo Raab
Peaches Gastro Girls, Ul. Mokotowska 58, Warschau, Polen, Telefon 0048-22-2302190, www.facebook.com/peachesgastrogirls. Vegetarisches und veganes Restaurant mit exzellenter Küche.
Stylische Lobby im ibis Warsaw Old Town. – Foto: Karsten-Thilo Raab
Übernachten: ibis Warsaw Old Town (ibis Warszawa Stare Miasto), ul. Muranowska 2, Warschau, Polen, https://all.accor.com. Am nördlichen Rand der Altstadt gelegenes Hotel mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Doppelzimmer starten bei 54 Euro.
Überaus farbenfroh sind die Zimmer im ibis Styles Warsaw Centrum. – Foto: Karsten-Thilo Raab
ibis Styles Warsaw Centrum, ul. Zagórna 1a, Warschau, Polen, https://all.accor.com. Das Drei-Sterne-Haus liegt am Weichsel-Ufer unweit des Łazienki Parks und des Nationalstadiums. Doppelzimmer beginnen bei 69 Euro.
Die Recherche fand auf Einladung/mit Unterstützung von uschi liebl pr und Accor statt.
Karsten-Thilo Raab
berichtet seit mehr als drei Jahrzehnten für eine Vielzahl von Zeitungen und Magazinen über Reiseziele weltweit. Zudem hat er sich einen Namen als Autor von mehr als 120 Reise-, Wander- und Radführern sowie Bildbänden gemacht.
Als größte Stadt der Niederlande ist Amsterdam im wahrsten Sinne des Wortes nah am Wasser gebaut. Die 900.000-Einwohner-Metropole wird durchzogen von Kanälen und Flüssen, die der Hauptstadt des Königreichs einen besonderen Charme verleihen. Und so […]
Alle Apple- und Android-Nutzer können sich ab sofort die erste Reise-Applikation von „Tahiti Tourisme“ auf ihr Smartphone herunterladen (im App Store bzw. im Play Store erhältlich, Stichwort: Tahiti Tourisme). Die App verfügt über Augmented Reality […]
Das Wallis ist die Region mit den höchstgelegenen Skigebieten der Schweiz, schier endlosen Pisten, Schneeschuhtrails und garantierter Schneesicherheit. Aber auch kulinarisch hat die zweisprachige Region, Heimat des Raclette und größtes Weinbaugebiet der Schweiz, einiges zu […]
Mortimer Reisemagazin
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.