Unter Volldampf durch Wales

Setzen Wales noch immer mächtig unter Dampf: Die Great Little Trains. (Foto: Atlant)
Setzen Wales noch immer mächtig unter Dampf: Die Great Little Trains. (Foto: Atlant)

Die Ffestiniog Railway ist eine von insgesamt zehn Schmalspureisenbahnen, die seit über 170 Jahren durch Wales dampfen. Fauchend und schnaufend durchqueren sie die wildromantische Natur. Sie sind nicht nur für Eisenbahnliebhaber ein Riesenspaß, auch Urlauber schätzen die beschauliche Art des Reisens durch die herrliche Landschaft.

Die Ffestiniog Railway ist die älteste unabhängige Eisenbahn der Welt. Sie verkehrt seit 1832 auf der Strecke von Blaenau Ffestiniog in den Bergen Snowdonias zum Küstenort Porthmadog. Nördlich von Porthmadog verbindet die W.H.R. Welsh Highland Railway seit 1864 die Städte Caernarfon mit Rhyd-Ddu am Llanberis Lake. 1923 wurden beide Trassen miteinander verbunden, jedoch bereits 1937 musste die Linie wieder geschlossen werden.

Eisenbahnnostalgikern geht bei den Fahrten mit den Great Little Trains adas herz auf. (Foto: A. M. Hurrell)
Eisenbahnnostalgikern geht bei den Fahrten mit den Great Little Trains adas herz auf. (Foto: A. M. Hurrell)

Seit 2009 ist der alten Eisenbahnlinie auf einer Länge von 70 Kilometern neues Leben eingehaucht.  Freiwillige Helfer haben das alte Gleisbett renoviert, neue Gleise verlegt, Tunnel restauriert, Brücken gebaut und alte Bahnhöfe z.B. in Beddgelert „wieder belebt‘‘.  Die Strecke führt von Rhyd-Ddu über den Aberglaslyn Pass am südlichen Fuß des Mount Snowdon nach Beddgelert und durch die atemberaubende Berglandschaft des Snowdonia Nationalparks von Nordwales. Auf dieser neuen Strecke wird auch die restaurierte Dampflok „Beyer Garratt NGG16 No. 87‘‘ eingesetzt. Es ist die größte Dampflok ihres Typs auf der Welt.  Nach über einer Million gefahrener Meilen glich die Lokomotive einem Schrotthaufen und musste in jahrelanger und mühevoller Kleinarbeit von Grund auf restauriert werden.

Die Schmalspurbahnen von Wales spielen seit dem 19. Jahrhundert, als das Land seinen industriellen Aufschwung erlebte, eine wichtige Rolle. Die meisten von Ihnen wurden gebaut und eingesetzt, um Kohle, Schiefer und Erze aus den Bergwerken des Berglandes an die Küste zu transportieren. Doch die Entwicklung der Industrie machte die Bahnen unrentabel und nach dem 2. Weltkrieg wurden sie eingestellt. Doch das ehrgeizige Engagement der Eisenbahn-Enthusiasten brachte die Wende. So fahren heute auf insgesamt zehn Strecken wieder die fein herausgeputzten Lokomotiven.

Allgemeine Informationen: www.visitwales.com