Unentdeckte Perlen der Heimat: Ein Hoch auf die deutsche Provinz

Wer seinem Buch einen solch charmanten Tiefstapel-Namen gibt, der ist sich seiner Sache sicher. Und man muss dem Autorenteam um Redakteurin Jennifer Künkler recht geben. Denn auf 304 Seiten präsentiert der prächtig illustrierte Reise-Ratgeber Wo der Hund begraben liegt… Reisen in die deutsche Provinz reizvolle Städtchen und überraschende Sehenswürdigkeiten, die manch anderer Reiseführer wohl zu Unrecht links liegen lassen würde.

Zwischen Uckermark und Ufgau, zwischen Holsteinischer und Fränkischer Schweiz, zwischen Altmark und Ammertal zeigt sich Deutschland weder altbacken noch hinterwäldlerisch. Fachwerkstädtchen und Fischerorte bieten eine lebenswerte Heimat und im Schatten trutziger Burgen, grandioser Kirchen oder inmitten verspielter Parklandschaften überrascht Deutschland mit vielfältigen Kulturlandschaften, einer imposanten Natur und verblüffenden Sagen und Geschichten.

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise durch historisch gewachsene Regionen von Nord nach Süd, von der Waterkant, über die dichten Wäldern im Harz bis zur Voralpenidylle und zeigt, dass Provinz noch lange nicht provinziell sein muss. Dabei geben die über 630 prächtigen Abbildungen einen guten ersten Eindruck von Orten, die man selbst vielleicht noch nicht bereist hat. Viele Tipps und Highlights helfen außerdem bei der Reiseplanung.

Eingeteilt nach Bundesländern und Regionen bietet dieser Bildband außerdem gute Hinweise für Abstecher entlang der Hauptroute – so kann die Anfahrt in den Urlaub schon ein wenig Ferienflair versprühen und tolle Reiseerlebnisse beinhalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Zwischenstopp im Ahrtal, einen Abstecher in den Teutoburger Wald oder ins Oberallgäu? Auch in Zeiten von Navigationsgerät und Smartphone empfiehlt es sich, einen so pfiffigen Ratgeber im Handschuhfach zu haben – und auf dem Beifahrersitz einen Reisebegleiter, der auch spontan den passenden Abstecher hervorschmökern kann.

Erhältlich ist Wo der Hund begraben liegt… Reisen in die deutsche Provinz (ISBN 978-3955045883) von Jennifer Künkler für 24,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim www.kunth-verlag.de.