Übernachten auf Stelzen

„Trolle sind schon lange ausgezogen”, flachst Svein Rostad, wohl wissend das es in der Unterkunft im wahrsten Sinne des Wortes im Gebälk knackt. Das Holz der Scheune arbeitet. Kein Wunder, sind Teile des Schobers doch nachweislich mehr als 500 Jahre alt. Doch das Knarren gehört zum Konzept, macht einen Teil des Charmes aus. Denn die Scheune von Svein Rostad ist eine von insgesamt elf historischen Scheunen im norwegischen Rollag, die als Übernachtungsmöglichkeit gebucht werden können. Insgesamt zehn Bauern aus dem Numedal, rund zwei Autostunden westlich der Hauptstadt Oslo, haben sich zur „kleinsten Hotel-Kette der Welt“ zusammengeschlossen. Ob die Verpächter mit ihren historischen Holzschobern auf Stelzen, die im Norwegischen „Stabbur“ genannt werden, tatsächlich die kleinste Hotel-Kette der Welt bilden, sei dahingestellt. Auf jeden Fall aber bieten sich inmitten der 1.500-Seelen-Gemeinde im Südosten des skandinavischen Königreiches mit der „Stabbursnatt” – was übersetzt so viel heißt wie „Nacht in einer Scheune“ eine ungewöhnliche Übernachtungsalternative an.

„Geschlafen wird natürlich nicht auf Heu und Stroh, sondern in ordentlichen Betten und allem was dazu gehört“, erklärt Svein Rostad mit Blick auf die eher spartanische Ausstattung der gemütlichen Schlafhütten. Die Holzhäuser auf meterhohen Holzsäulen wurden traditionell in vielen norwegischen Regionen genutzt, um Trockenfleisch, Getreide und Kleidung zu lagern. Viele dienten auch (immer schon) als eine Art Gästezimmer. Zudem schlugen die Bauern in den Sommermonaten hier häufig ihr Nachtlager auf, da es hier kühler ist, als in den Farmhäusern.

„In punkto Größe und Ausstattung sind alle Stabburs verschieden“, verweist Svein Rostad auf die Tatsache, dass die ein- bis zweigeschossigen Scheunen je nach Größe über bis zu zehn Schlafplätze verfügen. „Um den Komfort der Gäste zu verbessern, habe viele Hütte elektrisches Licht, einige sogar eine einfache Toilette“, umreißt Svein Rostad die übrigen Ausstattungsmerkmale. Gleichwohl müssen die Gäste nicht auf die üblichen Hygienestandards, Dusche und sanitäre Einrichtungen verzichten. Diese stehen in den nahe gelegenen Haupthäusern zur Verfügung, während das Frühstück – so fern es die Witterung erlaubt – auf den Stufen oder vor der Stabbur serviert wird. Da die Scheunen über keine Heizung oder Kaminöfen verfügen, wird diese Unterkunftsmöglichkeit auch nur während der wärmeren Jahreszeit angeboten.

Informationen: Stabbursnatt Rollag, Norwegen, Telefon 0047-95885040, www.stabbursnatt.com; www.stabbursnatt.no

Lage: Rollag ist eine Gemeinde in der südost-norwegischen Provinz (Fylke) Buskerud und liegt am Fluss Lagen im Numedal. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt eine Stabkirche aus dem 12. Jahrhundert.

Literaturtipp: Ulrike Katrin Peters & Karsten-Thilo Raab: Oh, diese Norweger, Conrad Stein Verlag, ISBN 978-3-86686-803-8. Erhältlich ist der Titel, der auf augenzwinkernde Art und Weise Skurriles und Wissenswertes über die Norweger vermittelt, im Buchhandel oder direkt beim Conrad Stein Verlag.


{google_map}Rollag{/google_map}

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen