„Taste of China“ im Adlon genießen

Adlon
Tommy Tian,  Stephan Eberhard und Ricky Tong bringen den Geschmack Chinas ins Berliner Adlon. – Foto: Honza Klein

Nun ja – mal eben im Kempinski Hotel Nanjing essen zu gehen, ist sicherlich nicht so einfach. Obwohl seit einigen Wochen wieder Touristen nach China reisen dürfen. Aber es ist eben gut 15 Flugstunden von Deutschland entfernt. Noch bis zum 16. September kann man allerdings im Berliner Adlon in die Küche des Reiches der Mitte eintauchen und genießen. Chefkoch Tommy Tian Yue aus dem chinesischen Kempinski Schwesterhotel in Nanjing ist eigens für die neueste Ausgabe der kulinarischen Reihe “The Taste of …”, in deren Rahmen viermal jährlich Koch-Kooperationen zwischen den weltweiten Luxushotels der Kempinski-Gruppe stattfinden, in die deutsche Haupstadt, eingefolgen, um Highlights seiner preisgekrönten Heimatküche zu präsentieren.

Adlon
Zu den servierten Köstlichkeiten gehören Jakobsmuscheln mit Kaviar. – Foto: Honza Klein

Für “The Taste of China” hat er mit seinem Team ein spannendes Potpourri authentischer Leckereien der Huaiyang-, Sichuan- und kantonesischen Küche zusammengestellt. Tommy Tian Yue entstammt einer Familie von Köchen und entwickelte die Leidenschaft für seinen Beruf schon als Kind. Heute verfügt er über mehr als zehn Jahre Erfahrung, die in Yangzhou begann und sich bei seiner Tätigkeit für internationale Luxushotelmarken wie Shangri-La und Ritz-Carlton vertiefte.

Curry-Wurst-Genuss für den Starkoch

Chinesicher Genussmoment mit Huaiyang Fleischbällchen. – Foto: Honza Klein

Der Anspruch, seine häufig hochrangigen Gäste mit kulinarischen Genüssen optisch und geschmacklich zu beeindrucken, spornt ihn stets zu neuen Innovationen an. Sein Handwerk und ausgeprägtes Gespür für die lokale, chinesische Küche wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Adlon befindet sich das Brandenburger Tor. – Foto: Honza Klein

Unterstützt wird Tommy Tian von seinem Sous-Chef Ricky Tong und dem eigentlichen Adlon-Küchenchef Stephan Eberhard. Eine besondere Freude ist die Veranstaltung auch für Hotelchefin Karina Ansons, war sie doch zuvor General Manager im Kempinski Shanghai. Für sie also ein gewohnter Geschmack. Einen für die beiden chinesischen Köche ungewohnten Geschmack probierten die zwei auch schon: Curry-Wurst an einem Imbiss vor dem Hotel. Mit schönstem Blick auf das nächtliche Brandenburger Tor. Weitere Informationen unter www.kempinski.com.


Die Recherche fand auf Einladung / mit Unterstützung des Hotels Adlon Kempinski Berlin statt.