Von 9. Juni 2013 Mehr →

Pilgerroute S:t Olavsleden nach 500 Jahren wiedereröffnet

Wird nach 500 Jahren wiedereröffnet: Die Pilgerroute zwischen (Foto: Leif Arne Holme)

Wird nach 500 Jahren wiedereröffnet: Die Pilgerroute zwischen Selånger in Schweden und Trondheim in Norwegen. (Foto: Leif Arne Holme)

500 Jahre lang war er in Vergessenheit geraten – jetzt wird der 580 Kilometer lange S:t Olavsleden zwischen Selånger in Schweden und Trondheim in Norwegen wieder mit Leben erfüllt. Ab dem 1. September 2013 können Wanderer einen Teil der insgesamt 580 Kilometer langen, vollständig wiederhergestellten, historischen Pilgerroute zurücklegen. Eine organisierte Eröffnungswanderung zwischen dem ersten und dem siebten September 2013, organisiert durch das schwedisch-norwegische EU-Projekt „S:t Olavsleden“, findet ihren krönenden Abschluss im Nidarosdom von Trondheim.

Zwischen Schweden und Norwegen geht es durch malerische Wälder und auch entlang über Brücken und Flüssen wie hier über die Vikbron.

Zwischen Schweden und Norwegen geht es durch malerische Wälder und auch entlang über Brücken und Flüssen wie hier über die Vikbron. (Foto: Svanthe Harström)

S:t Olavsleden führt von Küste zu Küste, vom Bottnischen Meerbusen in Schweden bis an die Atlantikküste in Norwegen am Trondheimfjord. S:t Olavsleden war im Mittelalter neben den Pilgerpfaden nach Jerusalem, Rom und Santiago de Compostela eine der vier größten Pilgerrouten der Welt. Wanderer folgen der Strecke, die der Wikinger Olav Haraldsson zurücklegte, als er im Jahr 1030 nach der Verbannung in Russland beschloss, den norwegischen Thorn zurück zu erobern. Er kam dabei ums Leben, aber er wurde heilig gesprochen, als um sein Grab herum ein Wunder geschah.

„S:t Olavsleden kann die skandinavische Antwort auf El Camino, Santiago de Compostela werden und ich hoffe, dass viele Menschen mit uns die Eröffnung dieser jahrhundertealten Pilgerroute feiern.“, sagt Projektleiter Putte Eby. Interessierten steht eine Wanderung als Pauschalpaket inklusive Guide, Verpflegung und Übernachtung in Hütten zur Verfügung. Dabei stehen zwei Routen – eine in Schweden und eine in Norwegen zur Auswahl.

Mehr Informationen zur Pilgerroute und zur Eröffnungsveranstaltung im Nidarosdom unter www.stolavsleden.com/de.

Sträckning_delmål_Liten3

Literaturtipp: Ulrike Katrin Peters & Karsten-Thilo Raab: Oh, diese Norweger, Conrad Stein Verlag, ISBN 978-3-86686-803-8. Erhältlich ist der Titel, der auf augenzwinkernde Art und Weise Skurriles und Wissenswertes über die Norweger vermittelt, im Buchhandel oder direkt beim Conrad Stein Verlag.

Archiviert unter Europa, Norwegen, Schweden