Neues vom Himmel: Direktflüge nach China, Flugsimulator in Dubai & Pianoklänge in Frankfurt

image021
China Southern Airlines bietet ab Sommer dreimal wöchentlich Flüge von Frankfurt nach Guangzhou an.

Ab Juni 2014 nimmt China Southern Airlines einen Direktflug von Frankfurt nach Guangzhou (Kanton) auf. Der Flug wird dienstags, donnerstags und samstags um 14.15 Uhr mit einem kurzen Zwischenstop in Changsha durchgeführt. Von dort aus bietet China Southern Verbindungen zu 25 innerchinesischen Zielen. Ab dem Hauptdrehkreuz Guangzhou bestehen zahlreiche Anschlussmöglichkeiten innerhalb Chinas, nach Südostasien und Australien. Zum Einsatz kommt ein Airbus A330-200 in Vier-Klassen-Konfiguration.

*****

Auch Finnair erlaubt nun die Nutzung elektronischer Geräte während des Starts und der Landung. (Foto: Finnair)
Auch Finnair erlaubt nun die Nutzung elektronischer Geräte während des Starts und der Landung. (Foto: Finnair)

Finnair hat die Genehmigung der finnischen Agentur für Transportsicherheit (Trafi) erhalten, die Regelungen für den Gebrauch tragbarer elektronischer Geräte während des Starts und der Landung zu ändern. Mit sofortiger Wirkung dürfen Passagiere auf allen von Finnair durchgeführten Flügen tragbare Geräte wie Smartphones, Tablets und E-Reader während des gesamten Fluges nutzen, solange diese in den Flugmodus geschaltet sind. Laptops gelten nicht als tragbare Geräte und müssen daher zu jeder Zeit bei Start und Landung ausgeschaltet und ordnungsgemäß verstaut sein.

*****

Seine Hoheit Sheikh Ahmed in der Emirates A380 Experience mit Flugkapitän Moataz Alswaini (Foto: Emirates)
Seine Hoheit Sheikh Ahmed in der Emirates A380 Experience mit Flugkapitän Moataz Alswaini (Foto: Emirates)

Ab sofort können Dubai-Reisende auch während ihres Aufenthaltes in der Trendmetropole die Fluggesellschaft Emirates erleben: Denn dort wurde der erste im Nahen und Mittleren Osten öffentlich zugängliche A380-Flugsimulator – die Emirates A380 Experience –  durch Seine Hoheit Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group,  eröffnet. Die Emirates A380 Experience befindet sich im The Village in der Dubai Mall.

*****

Air China bietet ab dem 6. Juni 2014 eine Direktverbindung auf der Strecke Schanghai-München an.Der Flug wird viermal wöchentlich – jeweils am Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag – angeboten. Wie auch auf anderen Strecken ab Schanghai, wird auf dieser neuen Linie ein Großraumflugzeug vom Typ A330-200 eingesetzt.

*****

Am FRankfurter Flughafen können nun Passagiere aus Spaß in die Tasten hauen.
Am FRankfurter Flughafen können nun Passagiere aus Spaß in die Tasten hauen.

Ein überraschendes Klangbild bietet sich aktuell den Passagieren am Frankfurter Flughafen. Das übliche Stimmengewirr, das Geräusch der Rollkoffer und die typischen Lautsprecherdurchsagen werden begleitet von anderen, für einen Flughafen eher ungewöhnlichen Tönen. Denn ein weißes Piano im Terminal 1 sorgt für zunächst einmal drei Monate für Aufmerksamkeit. Unter dem Motto „play your favorite song“ sind dabei besonders Hobbymusiker eingeladen, über den roten Teppich an das Instrument zu schreiten und ihre Lieblingstitel zum Besten zu geben. Von Strauss bis Sinatra, von Mozart bis Metallica ist dabei alles möglich.